Prüfung des Screening-Tools GeriNOT: Identifikation geriatrischer Risikopotenziale bei Aufnahme ab 70-Jähriger in die Krankenhausversorgung
Zusammenfassung Hintergrund Geriatrietypische Charakteristika beeinflussen bei ab 70-Jährigen patientenrelevante Ergebnisse der stationären Krankenhausversorgung: prolongierte Verweildauer, Komplikationen, Anstieg der Inanspruchnahme bedarfsgerechter Leistungen und Mortalitätsrate. Ziel Das Screenin...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 2023-05, Vol.56 (3), p.201-208 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Hintergrund
Geriatrietypische Charakteristika beeinflussen bei ab 70-Jährigen patientenrelevante Ergebnisse der stationären Krankenhausversorgung: prolongierte Verweildauer, Komplikationen, Anstieg der Inanspruchnahme bedarfsgerechter Leistungen und Mortalitätsrate.
Ziel
Das Screening-Tool GeriNOT – Identifikation geriatrischer Risikopotenziale mit 7 Items, davon Mobilität und Kognition doppelt gewichtet, Score 9 Punkte – wird auf seinen Prädiktionsgehalt und die diagnostische Güte geprüft.
Material und Methoden
Diagnostische Studie aus retrospektiver, bizentrischer Vollerhebung in allen Aufnahmearten ab 70 Jahren mit 2541 Patientenfällen. Regressionsanalysen in verbundenen Stichproben der 7 Items in GeriNOT und als nichtkombinierte Endpunkte: prolongierte Verweildauer, Komplikationen, Anstieg bedarfsorientierter Leistung bei Entlassung, Tod.
Ergebnisse
Mittleres Alter ± SD: 77,0 ± 6,4 Jahre. ROC-Analysen berichten bei einem mittels Youden-Index berechneten Cut-off-Wert ≥ 4 Punkten in 2541 Fällen: Anstieg bedarfsorientierter Leistung bei Entlassung (AUC = 0,693, 95 %-KI = [0,663; 0,723] Sensitivität 75,2 %, Spezifität 59,7 %); Komplikationen (AUC = 0,662, 95 %-KI = [0,636; 0,688] Sensitivität 64,2 %, Spezifität 61,6 %); Tod (AUC = 0,734, 95 %-KI = [0,682; 0,786] Sensitivität 76,4 %, Spezifität 57,5 %). Möglicherweise geeignet zum Einsatz als Screening zur Identifikation geriatrischer Risikopotenziale bei einem Cut off ≥ 4 Punkten.
Diskussion
Bereitstellung einer ersten Filteruntersuchung unter Berücksichtigung der Mobilität. Die Identifizierung könnte dem Personenkreis durch die Anpassung des stationären Prozessgeschehens die Chance auf ein verbessertes Behandlungsergebnis eröffnen. Prospektive Validierung von GeriNOT erforderlich. |
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ISSN: | 0948-6704 1435-1269 |
DOI: | 10.1007/s00391-022-02054-2 |