Chatbots in der (Sport‑)Orthopädie: Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter

Zusammenfassung Das deutsche Gesundheitssystem, und insbesondere auch die Orthopädie, steht angesichts zunehmender gesundheitsökonomischer Engpässe sowie Personal- und Ressourcenmangels vor großen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund muss die anstehende digitale Transformation den Anspruch habe...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Arthroskopie 2024-04, Vol.37 (3), p.143-152
Hauptverfasser: Rupp, Marco-Christopher, Gerdesmeyer, Lennart, Rab, Peter, Siebenlist, Sebastian
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Das deutsche Gesundheitssystem, und insbesondere auch die Orthopädie, steht angesichts zunehmender gesundheitsökonomischer Engpässe sowie Personal- und Ressourcenmangels vor großen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund muss die anstehende digitale Transformation den Anspruch haben, Orthopäden und Unfallchirurgen in der individualisierten und optimierten Patientenversorgung zu unterstützen. Chatbots , technische Dialogsysteme, die menschliche Interaktionen mit computerbasierten Programmen durch gesprochene oder geschriebene Sprache ermöglichen, werden im Zuge aktueller Fortschritte in der künstlichen Intelligenz (KI) bereits zunehmend in der Patientenversorgung eingesetzt. Dieser Artikel diskutiert das Potenzial und die Herausforderungen beim Einsatz von Chatbots entlang des Behandlungspfads orthopädischer Patienten, insbesondere mit dem Ziel, optimale präoperative, perioperative und rehabilitative Versorgung zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse zu bieten. Neben der Technologie, bei der zwischen regelbasierten und KI-getriebenen Modelle unterschieden wird, werden Anwendungen in der Sportorthopädie von der Erstkontaktaufnahme bis zur postoperativen Versorgung mit Beispielen aus der aktuellen Literatur analysiert. Herausforderungen inkludieren dabei v. a. Haftung, Datenschutz, regulatorische Richtlinien und Implementierungsaufgaben. Mit der fortschreitenden Digitalisierung im Gesundheitswesen könnten Chatbots ein Werkzeug sein, um Aspekte der Diagnostik, postoperativen Versorgung und Patientenaufklärung in der Orthopädie positiv zu beeinflussen.
ISSN:0933-7946
1434-3924
DOI:10.1007/s00142-024-00668-9