Critical-illness-Polyneuropathie und -Polymyopathie: Wie sicher ist die klinische Diagnose bei Patienten mit Weaning-Versagen?
Zusammenfassung Eine häufige Ursache des Weaning-Versagens und daraus resultierender Langzeitbeatmung ist das generalisierte Schwächesyndrom im Sinne einer Criticall-illness-Polyneuropathie bzw. -Polymyopathie. Bisher gibt es allerdings kaum Angaben zur notwendigen Intensität der Diagnostik bzw. zur...
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Veröffentlicht in: | Nervenarzt 2012-02, Vol.83 (2), p.220-225 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Eine häufige Ursache des Weaning-Versagens und daraus resultierender Langzeitbeatmung ist das generalisierte Schwächesyndrom im Sinne einer Criticall-illness-Polyneuropathie bzw. -Polymyopathie. Bisher gibt es allerdings kaum Angaben zur notwendigen Intensität der Diagnostik bzw. zur Diagnosesicherheit und -ausschlusssicherheit der fachärztlich-neurologischen Untersuchung sowie zum zusätzlichen diagnostischen Nutzen elektrophysiologischer Untersuchungen bei Patienten mit Verdacht auf Critical
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illness
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Polyneuropathie und -Polymyopathie bei Langzeitintensivtherapie. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es daher, diesen Fragen nachzugehen.
Insgesamt 280 Patienten mit kompliziertem Weaning wurden in die Studie eingeschlossen. Bei allen Patienten erfolgten sowohl eine klinische Untersuchung durch einen Facharzt für Neurologie als auch eine elektrophysiologische Diagnostik durch einen weiteren Facharzt. Im untersuchten Kollektiv betrug die größtmögliche Diagnosesicherheit (positiver prädiktive Wert) der klinischen Untersuchung 97,9% (95%KI: 69,4–99,9) und die beste Diagnoseausschlusssicherheit (negativer prädiktiver Wert) betrug 88,9% (95%KI: 82,7–93,0). Daher lassen sich bei Patienten mit kompliziertem Weaning und einer durch fachärztlich-klinische Untersuchung als wahrscheinlich beurteilten Diagnose der Critical-illness-Polyneuropathie oder -Polymyopathie durch eine elektrophysiologische Untersuchung nur wenig zusätzliche Informationen gewinnen, die elektrophysiologische Untersuchung ist in diesen Fällen daher verzichtbar. |
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ISSN: | 0028-2804 1433-0407 |
DOI: | 10.1007/s00115-011-3356-x |