Versorgung von Familien mit einem entwicklungsauffälligen oder behinderten Kind: Vergleich zwischen Routinebehandlungen mit und ohne Stepping-Stones-Triple-P-Elterngruppentraining

Zusammenfassung Fragestellung Entwicklungsauffällige und behinderte Kinder weisen häufig Verhaltensstörungen auf. Diese Studie untersucht, inwiefern die Ergänzung („add-on“) einer medizinischen Standardbehandlung durch das Stepping-Stones-Elterntraining das dysfunktionale Erziehungsverhalten, die el...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Monatsschrift Kinderheilkunde 2015-11, Vol.163 (11), p.1160-1166
Hauptverfasser: Hampel, O.A., Hasmann, R., Hasmann, S.E., Holl, R.W., Karpinski, N., Böhm, R., Böhm, D., Petermann, F.
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Fragestellung Entwicklungsauffällige und behinderte Kinder weisen häufig Verhaltensstörungen auf. Diese Studie untersucht, inwiefern die Ergänzung („add-on“) einer medizinischen Standardbehandlung durch das Stepping-Stones-Elterntraining das dysfunktionale Erziehungsverhalten, die elterlichen Belastungen und Verhaltensstörungen des Kindes positiv beeinflusst. Methode Die Studie vergleicht eine medizinische Standardbehandlung im Rahmen der Versorgung von Eltern und Kindern in sozialpädiatrischen Zentren mit einer Add-on-Intervention. Es werden die Zustände vor der Behandlung und 3 Monate danach gegenübergestellt. Für eine Teilgruppe (Standardbehandlung + Add-on-Intervention) wurde eine Randomisierung durchgeführt. Ergebnisse Die varianzanalytischen Gruppenvergleiche zeigen signifikante Unterschiede beim dysfunktionalen Erziehungsverhalten. Hierbei verändern sich die Gruppen mit der Add-on-Intervention günstiger. Analysen auf signifikante Mittelwertunterschiede der einzelnen Gruppen ergeben im Zeitverlauf für die Gruppen mit der Add-on-Intervention signifikante Effekte für das Erziehungsverhalten, die psychische Belastungen der Eltern und das Verhalten der Kinder. Schlussfolgerung Der Effekt einer medizinischen Standardbehandlung für entwicklungsauffällige und behinderte Kinder kann durch ein zusätzliches Elterntraining gesteigert werden. Im Vergleich zur Standardbehandlung findet sich jedoch nur für das dysfunktionale Erziehungsverhalten eine deutliche Wirkung.
ISSN:0026-9298
1433-0474
DOI:10.1007/s00112-015-3470-0