Sepsisartige Erkrankungen durch humane Parechoviren Typ 3: Fall-Kontroll-Studie an jungen Säuglingen

Zusammenfassung Hintergrund Humanes Parechovirus (HPeV) ist eine vielen Pädiatern unbekannte Virusgattung. Es kann bei jungen Säuglingen sepsisartige Krankheitsbilder und in Einzelfällen Meningoenzephalitiden und Residualsyndrome auslösen. Es ist, neben Enteroviren (EV), ein wichtiger Erreger neonat...

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Veröffentlicht in:Monatsschrift Kinderheilkunde 2013-05, Vol.161 (5), p.425-428
Hauptverfasser: Kemen, C., Baumgarte, S., Höger, P.H.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Hintergrund Humanes Parechovirus (HPeV) ist eine vielen Pädiatern unbekannte Virusgattung. Es kann bei jungen Säuglingen sepsisartige Krankheitsbilder und in Einzelfällen Meningoenzephalitiden und Residualsyndrome auslösen. Es ist, neben Enteroviren (EV), ein wichtiger Erreger neonataler, sepsisartiger Krankheitsbilder. Material und Methoden In einer retrospektiven Fall-Kontroll-Studie wurden klinische Symptomatik und Laborveränderungen bei je 20 Säuglingen mit HPeV- bzw. EV-Infektion verglichen. Ergebnisse HpeV-Infektionen sind bei jungen Säuglingen mit sepsisartigen Symptomen wie Temperaturerhöhung (100 %), Trinkschwäche (90 %), marmoriertes Hautkolorit (100 %) und Irritabilität (60 %) assoziiert. Das Allgemeinbefinden bei den mit HPeV infizierten Säuglingen war häufig stärker reduziert als bei den mit EV infizierten Kindern. Leukozytenzahl, CRP-Wert (CRP: C-reaktives Protein) und Liquorstatus waren typischerweise nicht verändert. Im Unterschied zu EV fand sich keine Liquorpleozytose, auch die übrigen Liquorparameter waren im Normbereich. Schlussfolgerung HPeV kann sepsisartige Erkrankungen bei jungen Säuglingen auslösen. Das Virus ist dabei regelhaft im Liquor nachweisbar und mit Krampfanfällen assoziiert, ohne jedoch zu einer Liquorpleozytose oder anderen signifikanten Laborveränderungen zu führen. In Einzelfällen muss mit Komplikationen wie Hepatitis oder neurologischen Residualsyndromen gerechnet werden.
ISSN:0026-9298
1433-0474
DOI:10.1007/s00112-013-2913-8