Vermittlung digitaler Kompetenzen in der curricularen HNO-Lehre: abwartende Haltung oder vorauseilender Gehorsam?

Zusammenfassung Derzeit findet ein umfassender gesellschaftlicher Veränderungsprozess statt, der auch die Medizin vereinnahmt. Die „digitale Transformation“ leitet aktuell einen fundamentalen Umwandlungsprozess des uns bislang vertrauten Gesundheitssystems ein, auch des Medizinstudiums. Der Masterpl...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:HNO 2020-04, Vol.68 (4), p.257-262
Hauptverfasser: Offergeld, C., Neudert, M., Emerich, M., Schmidt, T., Kuhn, S., Giesler, M.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Derzeit findet ein umfassender gesellschaftlicher Veränderungsprozess statt, der auch die Medizin vereinnahmt. Die „digitale Transformation“ leitet aktuell einen fundamentalen Umwandlungsprozess des uns bislang vertrauten Gesundheitssystems ein, auch des Medizinstudiums. Der Masterplan 2020 sieht zwar eine Veränderung der Studienstruktur und von Ausbildungsinhalten vor, doch bedauerlicherweise limitiert sich der Fokus auf die Ausbildung von Kompetenzen in der Kommunikation und auf das wissenschaftliche Arbeiten, nicht jedoch auf die Ausbildung digitaler Kompetenzen. Die alltäglichen ärztlichen Rahmenbedingungen machen aber gerade diese Kompetenzen in zunehmendem Maße unentbehrlich. Im Rahmen der Studierendenausbildung an der HNO(Hals-Nasen-Ohren)-Klinik der Medizinischen Fakultät Freiburg wurde das Seminar „Digitalisierung in der HNO-Heilkunde“ als Pilotprojekt erstmalig implementiert: 141 Studierende absolvierten und evaluierten dieses Seminar im Rahmen des 2‑wöchigen Blockpraktikums „HNO-Heilkunde“ im Wintersemester 2017/2018. Inhalt des Seminars war die Vermittlung digitaler Kompetenzen anhand praktischer Beispiele. Die Evaluation ergab ein hohes Interesse der Studierenden an der Thematik im Allgemeinen, aber auch an detaillierteren Unterpunkten zum Thema Digitalisierung. Grundsätzlich waren die Studierenden sehr aufgeschlossen, aber auch kritisch der Thematik gegenüber. Die Akzeptanz des neuen Lehrangebots fiel deutlich positiv aus. Positiv zu werten ist zudem, dass das Lehrkonzept auf andere Fachdisziplinen übertragbar ist. Folgerichtig ist im Allgemeinen die Berücksichtigung der Ausbildung von „digitalen Kompetenzen“ bei der Umsetzung des Masterplan 2020 dringlich zu empfehlen.
ISSN:0017-6192
1433-0458
DOI:10.1007/s00106-019-00745-8