Einfluss von Expansionen auf den Grammatikerwerb von Kindern mit Cochleaimplantat

Zusammenfassung Hintergrund Es wurde untersucht, ob Expansionen („korrigierendes Feedback“) – ein Merkmal der Sprache, die Erwachsene an kleine Kinder richten – Einfluss auf den Grammatikerwerb von Kindern mit Cochleaimplantat (CI) haben. Materialien und Methoden Teilnehmer der Längsschnittstudie wa...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:HNO 2011-04, Vol.59 (4), p.360-365
1. Verfasser: Rüter, M.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Hintergrund Es wurde untersucht, ob Expansionen („korrigierendes Feedback“) – ein Merkmal der Sprache, die Erwachsene an kleine Kinder richten – Einfluss auf den Grammatikerwerb von Kindern mit Cochleaimplantat (CI) haben. Materialien und Methoden Teilnehmer der Längsschnittstudie waren 21 Kinder mit CI und ihre Mütter. Das Implantationsalter lag bei 14–46 Monaten. In der Spontansprache zwischen Mutter und Kind wurden Plural, Verbendungen, Kopula und Artikel erfasst. Korreliert wurde die Expansion einer grammatischen Form mit dem kindlichen Gebrauch derselben Form zu späteren Zeitpunkten (zeitverschobene Korrelationen). Ergebnisse Es bestehen signifikante positive Korrelationen zwischen der Expansion grammatischer Formen und dem kindlichen Gebrauch. Dies war der Fall bei allen untersuchten Morphemen. Die Korrelationen lagen zwischen r=0,42 und r=0,70 (p
ISSN:0017-6192
1433-0458
DOI:10.1007/s00106-010-2234-3