Perkutane Behandlung geschlossener instabiler Basisfrakturen der Fingermittelglieder: Operationstechnik nach Hintringer und Ender

Zusammenfassung Operationsziel Reposition und Stabilisierung von Impressions- und Luxationsfrakturen der Gelenkfläche an der Basis des Mittelglieds durch gedeckte Reposition (über streckseitiges Knochenfenster im sehnenfreien Dreieck) und Stabilisierung mittels gitterartig konfigurierten Bohrdrähten...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Operative Orthopädie und Traumatologie 2019-10, Vol.31 (5), p.384-392
Hauptverfasser: Quadlbauer, S., Pezzei, C., Hintringer, W., Hausner, T., Leixnering, M.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Operationsziel Reposition und Stabilisierung von Impressions- und Luxationsfrakturen der Gelenkfläche an der Basis des Mittelglieds durch gedeckte Reposition (über streckseitiges Knochenfenster im sehnenfreien Dreieck) und Stabilisierung mittels gitterartig konfigurierten Bohrdrähten. Indikationen Impressionsfrakturen an der Basis des Mittelglieds (mit oder ohne Luxation). Kontraindikationen Ausgedehnte Frakturen des Schafts am Mittelglied. Operationstechnik Durch ein kleines kortikales Fenster streckseitig am Mittelglied, im sehnenfreien Dreieck, wird die imprimierte Gelenkfläche vom Markraum aus mit einem gekrümmten Bohrdraht reponiert. Anschließend erfolgt die Sicherung der Reposition durch Unterfütterung der Gelenkfläche mit Bohrdrähten, die in einer gitterartigen Konstruktion eingebracht werden. Weiterbehandlung Ruhigstellung in thermoplastischer Fingerschiene für 6 Wochen. Anschließend Bohrdrahtentfernung und aktive Bewegungsübungen sowie Handtherapie. Ergebnisse In zwei bisher veröffentlichten Fallserien konnten gute klinische und radiologische Ergebnisse dokumentiert werden. Komplikationen wurden in beiden Serien nicht beobachtet.
ISSN:0934-6694
1439-0981
DOI:10.1007/s00064-019-0621-9