Laterale Supramalleolarlappenplastiken zur Defektdeckung im Sprunggelenks- und Fußbereich

Zusammenfassung Operationsziel Defektrekonstruktion durch Transposition von gut vaskularisierter, dünner Haut. Indikationen Defektdeckung im Bereich des distalen antero- und dorsolateralen Unterschenkeldrittels, des dorsolateralen und -medialen Rückfußes und des dorsalen Mittelfußes. Kontraindikatio...

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Veröffentlicht in:Operative Orthopädie und Traumatologie 2013-04, Vol.25 (2), p.122-130
Hauptverfasser: Hierner, E.L., Corterier, C., Hierner, R.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Operationsziel Defektrekonstruktion durch Transposition von gut vaskularisierter, dünner Haut. Indikationen Defektdeckung im Bereich des distalen antero- und dorsolateralen Unterschenkeldrittels, des dorsolateralen und -medialen Rückfußes und des dorsalen Mittelfußes. Kontraindikationen Schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), Trauma im Bereich der lateralen Sprunggelenksgegend und des dorsolateralen Rückfußes (präoperative Doppleruntersuchung obligat). Operationstechnik Laterale fasziokutane Supramalleolarlappenplastik mit orthrogradem Blutfluss, laterale fasziokutane Supramalleolarperforatorlappenplastik mit orthrogradem Blutfluss, laterale faszioadipöse Supramalleolarlappenplastik mit orthrogradem Blutfluss, laterale fasziokutane Supramalleolarlappenplastik mit retrogradem Blutfluss über die laterale prämalleolare Gefäßachse (A.-tarsalis-lateralis-Insellappenplastik), laterale fasziokutane Supramalleolarlappenplastik mit retrogradem Blutfluss über die anteriore prämalleolare Gefäßachse (A.-malleolaris-anterior-lateralis-Lappenplastik nach Oberlin). Weiterbehandlung Überknüpfverband („Tie over“) für 5 Tage (Anwachsen des Hauttransplantats), vollständige Immobilisation für 7 Tage in dorsaler Unterschenkelgipsschiene (Cave: kein Druck auf Lappen), progressiver Bewegungsaufbau nach 7 Tagen, postoperative standardisierte Kompressionstherapie evtl. kombiniert mit Narbentherapie (Silikon-Sheet). Ergebnisse Zuverlässige, ausgezeichnete funktionelle und ästhetische Ergebnisse bei dünner Haut und kleinen bis mittelgroßen Defekten. Deutliche Zunahme der Morbidität im Spendergebiet bei großen Lappenplastiken und Exposition des N. peroneus superficialis (Neuromgefahr).
ISSN:0934-6694
1439-0981
DOI:10.1007/s00064-012-0199-y