Laterale Supramalleolarlappenplastiken zur Defektdeckung im Sprunggelenks- und Fußbereich
Zusammenfassung Operationsziel Defektrekonstruktion durch Transposition von gut vaskularisierter, dünner Haut. Indikationen Defektdeckung im Bereich des distalen antero- und dorsolateralen Unterschenkeldrittels, des dorsolateralen und -medialen Rückfußes und des dorsalen Mittelfußes. Kontraindikatio...
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Veröffentlicht in: | Operative Orthopädie und Traumatologie 2013-04, Vol.25 (2), p.122-130 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Operationsziel
Defektrekonstruktion durch Transposition von gut vaskularisierter, dünner Haut.
Indikationen
Defektdeckung im Bereich des distalen antero- und dorsolateralen Unterschenkeldrittels, des dorsolateralen und -medialen Rückfußes und des dorsalen Mittelfußes.
Kontraindikationen
Schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), Trauma im Bereich der lateralen Sprunggelenksgegend und des dorsolateralen Rückfußes (präoperative Doppleruntersuchung obligat).
Operationstechnik
Laterale fasziokutane Supramalleolarlappenplastik mit orthrogradem Blutfluss, laterale fasziokutane Supramalleolarperforatorlappenplastik mit orthrogradem Blutfluss, laterale faszioadipöse Supramalleolarlappenplastik mit orthrogradem Blutfluss, laterale fasziokutane Supramalleolarlappenplastik mit retrogradem Blutfluss über die laterale prämalleolare Gefäßachse (A.-tarsalis-lateralis-Insellappenplastik), laterale fasziokutane Supramalleolarlappenplastik mit retrogradem Blutfluss über die anteriore prämalleolare Gefäßachse (A.-malleolaris-anterior-lateralis-Lappenplastik nach Oberlin).
Weiterbehandlung
Überknüpfverband („Tie over“) für 5 Tage (Anwachsen des Hauttransplantats), vollständige Immobilisation für 7 Tage in dorsaler Unterschenkelgipsschiene (Cave: kein Druck auf Lappen), progressiver Bewegungsaufbau nach 7 Tagen, postoperative standardisierte Kompressionstherapie evtl. kombiniert mit Narbentherapie (Silikon-Sheet).
Ergebnisse
Zuverlässige, ausgezeichnete funktionelle und ästhetische Ergebnisse bei dünner Haut und kleinen bis mittelgroßen Defekten. Deutliche Zunahme der Morbidität im Spendergebiet bei großen Lappenplastiken und Exposition des N. peroneus superficialis (Neuromgefahr). |
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ISSN: | 0934-6694 1439-0981 |
DOI: | 10.1007/s00064-012-0199-y |