Der freie Musculus-gracilis-Lappen zur Weichteildefektdeckung
Zusammenfassung Operationsziel Deckung von Weichteildefekten unterschiedlichster Form und Größe durch eine zuverlässige freie Muskel- oder Muskel-Haut-Transplantation. Indikationen Weichteildefekte von bis zu ca. 10 × 22 cm. Funktioneller Muskelersatz, z.B. des Musculus biceps und der Gesichtsmuskul...
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Veröffentlicht in: | Operative Orthopädie und Traumatologie 2008-05, Vol.20 (2), p.119-127 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Operationsziel
Deckung von Weichteildefekten unterschiedlichster Form und Größe durch eine zuverlässige freie Muskel- oder Muskel-Haut-Transplantation.
Indikationen
Weichteildefekte von bis zu ca. 10 × 22 cm.
Funktioneller Muskelersatz, z.B. des Musculus biceps und der Gesichtsmuskulatur.
Kontraindikationen
Lokaler Weichteilschaden an beiden Oberschenkeln medialseitig.
Mangelnde Anschlussmöglichkeiten im Empfängerareal.
Fehlende technische oder personelle Ressourcen.
Operationstechnik
Zugang längs medial oder in der medialen Oberschenkelbeugefalte mit oder ohne Präparation einer Hautinsel. Mobilisation des Musculus gracilis von dessen Ursprung bis in den sehnigen Anteil und anschließende Präparation des Hauptgefäßstiels bis zu dessen Ursprung aus den tiefen Oberschenkelgefäßen. Nach dem Absetzen Transfer mit mikrochirurgischem Anschluss und Einpassen sowie ggf. Spalthauttransplantatdeckung.
Weiterbehandlung
Monitoring mit Sauerstoffsättigungsmessgerät und/oder klinische Kontrollen für 10 Tage. Bei Gelenknähe postoperative Immobilisierung für ebenfalls 10 Tage. Thromboseprophylaxe.
Ergebnisse
Während der vergangenen 10 Jahre wurden 254 freie Musculus-gracilis-Lappen transplantiert. Die Lappenverlustrate betrug 4,3%, operationsbedürftige Komplikationen wie Lappenteilverluste oder Hämatome traten bei 13,0% der Patienten auf. |
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ISSN: | 0934-6694 1439-0981 |
DOI: | 10.1007/s00064-008-1235-9 |