Simulationstraining für die operative Krankenhauseinsatzleitung

Zusammenfassung Hintergrund Zur Vorbereitung von Führungskräften einer neu zu implementierenden operativen Krankenhauseinsatzleitung (opKEL) wurde ein Schulungsprogramm unter Einbindung eines immersiven Simulationstrainings mit videogestütztem Debriefing konzipiert. Die opKEL hat eine Schlüsselfunkt...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin Intensivmedizin und Notfallmedizin, 2023-04, Vol.118 (3), p.196-201
Hauptverfasser: Gretenkort, Peter, Döpker, Sandra, Thomas, Peter
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Hintergrund Zur Vorbereitung von Führungskräften einer neu zu implementierenden operativen Krankenhauseinsatzleitung (opKEL) wurde ein Schulungsprogramm unter Einbindung eines immersiven Simulationstrainings mit videogestütztem Debriefing konzipiert. Die opKEL hat eine Schlüsselfunktion in der Frühphase krisenhafter Ereignisse. Durch die Simulation sollten den Teilnehmenden praktische Erfahrungen in einem bisher unbekannten Aufgabenfeld vermittelt und die Erarbeitung fachlicher und personaler Kompetenzen unterstützt werden. Fragestellung Ist Simulationstraining mit videogestütztem Debriefing im Rahmen eines Schulungskonzepts geeignet, die Vorstellungen der Teilnehmenden zu ihren Aufgaben zu verändern und die Motivation zur Übernahme der Führungsfunktion zu erhöhen? Materialien und Methoden Teilnehmende einer ganztägigen Schulung zur Einführung in die Aufgaben einer opKEL absolvierten ein immersives Szenarientraining in der Einsatzleitungsfunktion. Die Veränderung von Einstellungen und Überzeugungen der Teilnehmenden durch die Simulationserfahrung wurde mittels eines abschließenden Fragebogens auf einer 5‑stufigen Likert-Skala erfasst. Ergebnisse und Diskussion Die Angaben bestätigen den Einfluss der Simulation auf Einstellungen und Überzeugungen im Zusammenhang mit den Aufgaben der Teilnehmenden und ihrer Motivation zur Mitarbeit in der opKEL. Immersives Simulationstraining mit videogestütztem Debriefing ist eine praktikable Methode zur Vermittlung fachlicher und personaler Kompetenzen für Mitglieder einer opKEL.
ISSN:2193-6218
2193-6226
DOI:10.1007/s00063-022-00930-8