Die Therapie der akuten sekundären Peritonitis: Eine retrospektive Erhebung zum Einsatz intraabdomineller Unterdrucktherapieverfahren
Zusammenfassung Hintergrund Bei Patienten mit einer akuten sekundären Peritonitis kann eine Therapie mittels offenem Abdomen notwendig werden. Durch den Einsatz intraabdomineller Unterdrucksysteme kann der Erkrankungsverlauf günstig beeinflusst werden. Fragestellung Ist die Effektivität der Therapie...
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Veröffentlicht in: | Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin Intensivmedizin und Notfallmedizin, 2018-05, Vol.113 (4), p.299-304 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Hintergrund
Bei Patienten mit einer akuten sekundären Peritonitis kann eine Therapie mittels offenem Abdomen notwendig werden. Durch den Einsatz intraabdomineller Unterdrucksysteme kann der Erkrankungsverlauf günstig beeinflusst werden.
Fragestellung
Ist die Effektivität der Therapie abhängig vom eingesetzten Unterdrucksystem?
Material und Methoden
In einer retrospektiven Datenauswertung wurden alle Patienten, die an der Chirurgischen Klinik der Universitätsmedizin Berlin Charité Campus Mitte zwischen Dezember 2013 und Februar 2015 mit einer intraabdominellen Unterdrucktherapie behandelt wurden, erfasst. Für die Therapie standen 2 Systeme (ABThera®, KCI Medizinprodukte GmbH Wiesbaden, Deutschland, und Suprasorb® CNP Drainagefolie, Lohmann & Rauscher GmbH, Neuwied, Deutschland) zur Verfügung.
Ergebnisse
In einem Zeitraum von 14 Monaten wurden 33 Patienten aufgrund einer akuten sekundären Peritonitis mit einem intraabdominellen Unterdrucksystem behandelt. Die Behandlungsdauer betrug 4 Tage (0–22 Tage). Während des Untersuchungszeitraums verstarben 8 (24 %) Patienten. Ein direkter Faszienverschluss erfolgte bei insgesamt 26 (79 %) Patienten. Es fanden sich keine Unterschiede hinsichtlich der Patientencharakteristiken, der Dauer der Unterdrucktherapie, der Möglichkeit des direkten Faszienverschlusses oder der Morbidität und Mortalität.
Diskussion
Die akute sekundäre Peritonitis ist weiterhin mit einer hohen Morbidität behaftet. Unter der Verwendung von intraabdominellen Unterdrucktherapiesystemen wurde eine im Literaturvergleich niedrige Krankenhausmortalität von 24 % erreicht. Für die Beurteilung der Kosteneffektivität der verwendeten Unterdrucksysteme sind weitere Studien erforderlich. |
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ISSN: | 2193-6218 2193-6226 |
DOI: | 10.1007/s00063-017-0309-6 |