Ursachen, patientenspezifische Risikofaktoren und prognostische Indikatoren bei akuter gastrointestinaler Blutung und intensivmedizinischer Therapieindikation: Eine retrospektive Untersuchung der Jahre 1999–2010

Zusammenfassung Hintergrund Gastrointestinale Blutungen (GIB) stellen bei zunehmend älteren Patienten mit schweren Komorbiditäten und aggressiven thrombozytenhemmenden oder antikoagulatorischen Therapien ein häufiges Problem dar. Risikofaktoren und prognostische Indikatoren für schwere GIB, die eine...

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Veröffentlicht in:Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin Intensivmedizin und Notfallmedizin, 2013-04, Vol.108 (3), p.214-222
Hauptverfasser: Koch, A., Buendgens, L., Dückers, H., Bruensing, J., Matthes, M., Kunze, J., Lutz, H.H., Luedde, T., Tischendorf, J.J.W., Trautwein, C., Tacke, F.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Hintergrund Gastrointestinale Blutungen (GIB) stellen bei zunehmend älteren Patienten mit schweren Komorbiditäten und aggressiven thrombozytenhemmenden oder antikoagulatorischen Therapien ein häufiges Problem dar. Risikofaktoren und prognostische Indikatoren für schwere GIB, die eine intensivmedizinische Behandlung erfordern, sind unzureichend evaluiert. Methode Retrospektive Analyse aller 7376 Patienten der gastroenterologisch-internistischen Intensivstation des Universitätsklinikums Aachen zwischen 1999 und 2010. Ergebnisse Wegen akuter GIB wurden 614 Patienten auf die Intensivstation aufgenommen, 463 (75%) von ihnen mit oberer (OGIB) und 151 (25%) mit unterer GIB (UGIB). Die OGIB hatte trotz frühzeitiger endoskopischer Intervention und supportiver intensivmedizinischer Maßnahmen ein relevantes Letalitätsrisiko von 16%, wohingegen UGIB im intensivmedizinischen Setting eine signifikant günstigere Prognose (Letalität
ISSN:2193-6218
2193-6226
DOI:10.1007/s00063-013-0226-2