Hypermediale Geovisualisierungen für zivile Sicherheitsanwendungen auf Basis von UAS-Daten
Zusammenfassung Unbemannte Flugsysteme, im Folgenden als Unmanned Aerial Systems (UAS) bezeichnet, etablieren sich durch die Vorteile einer hohen geometrischen Auflösung, schnellen Verfügbarkeit hochaktueller Daten und großen Einsatzflexibilität immer mehr als Aufnahmeinstrumente der Fernerkundung....
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Kartographische Nachrichten 2017-09, Vol.67 (5), p.254-262 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Zusammenfassung
Unbemannte Flugsysteme, im Folgenden als Unmanned Aerial Systems (UAS) bezeichnet, etablieren sich durch die Vorteile einer hohen geometrischen Auflösung, schnellen Verfügbarkeit hochaktueller Daten und großen Einsatzflexibilität immer mehr als Aufnahmeinstrumente der Fernerkundung. Insbesondere für zivile Sicherheitsanwendungen bergen diese Instrumente neben den genannten Aspekten weiteres Potenzial durch die Möglichkeit, zeitsynchrone 2D- und 3D-Lageinformationen wie auch Multi-Sensordaten aufzunehmen. Nutzer ziviler Sicherheitsanwendungen können so mit einem umfangreichen Lagebild unterstützt werden. Für den operationeilen Einsatz wird die Geovisualisierung vor die Herausforderung gestellt, die vielfältigen Daten in einer Anwendung zu bündeln und gleichzeitig unterschiedlichen Einsatzebenen gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund erfolgte im Rahmen dieser Arbeit eine Kategorisierung der Zielgruppe in drei Anwendertypen, für welche auf Basis des hypermedialen Ansatzes jeweils nutzergerechte Geovisualisierungen prototypisch erarbeitet wurden. Der Beitrag schließt mit der Evaluation der Ergebnisse anhand expertenbasierter Usability-Methoden. |
---|---|
ISSN: | 2524-4957 2524-4965 |
DOI: | 10.1007/BF03545320 |