Mattensteg – Instandsetzung und Verschiebung einer 150‐jährigen Fachwerkbrücke
Beim bestehenden Mattensteg – einer ca. 150‐jährigen genieteten Stahl‐Fachwerkbrücke – wurde bei den Zustandsaufnahmen 2005 festgestellt, dass die Brückenplatte aus Ortbeton in einem schadhaften Zustand ist. Aufgrund der Beurteilung und der bisherigen Nutzungsdauer wurde entschieden, die Brücke umfa...
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Veröffentlicht in: | Der Stahlbau 2024-12, Vol.93 (12), p.794-800 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Beim bestehenden Mattensteg – einer ca. 150‐jährigen genieteten Stahl‐Fachwerkbrücke – wurde bei den Zustandsaufnahmen 2005 festgestellt, dass die Brückenplatte aus Ortbeton in einem schadhaften Zustand ist. Aufgrund der Beurteilung und der bisherigen Nutzungsdauer wurde entschieden, die Brücke umfassend instand zu setzen. Im gleichen Zeitraum plante das AWEL (Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich), das Platzspitzwehr zu erneuern. Der Zugang für Unterhaltsarbeiten am Wehr erfolgte in den vergangenen Jahren durch den Platzspitz, da der Mattensteg nicht mit schweren Fahrzeugen befahren werden kann. Dies ist jedoch für den Park mit seinen geschützten Platanen unbefriedigend. Für die Bauarbeiten und für zukünftige Unterhaltsarbeiten wurde daher entschieden, am Standort des Mattenstegs eine neue Dienstbrücke zu erstellen. Da der bestehende Mattensteg jedoch im Inventar schützenswerter Bauten ist, soll die bestehende alte Fachwerkbrücke erhalten, ca. 80 m flussaufwärts verschoben und instand gesetzt werden. Die Verstärkungen wurden analog zur bestehenden Konstruktion genietet. Aufgrund des denkmalgeschützten Objekts wurden die neuen Widerlager in Anlehnung an den Originalzustand und mit Treppenstufen gestaltet. Der Steg ist dadurch nicht mehr für Fahrradfahrer, Rollstuhlfahrer oder Unterhaltsfahrzeuge zugänglich. Die Baukosten für den Verschub, den Bau der neuen Widerlager und Pfeiler sowie die Instandsetzung der Brücke betragen 2,5 Mio. Schweizer Franken.
Translation
Mattensteg, rehabilitation and relocation of a 150 year old frame bridge
At the existing Mattensteg – a 150 year old riveted truss‐girder steelbridge, a condition survey in 2005 revealed that the local concrete bridge deck was in poor condition. Based on this assessment and the bridge‘s previous service life, it was decided to carry out a comprehensive renovation of the bridge. At the same time, the AWEL (Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich) planned to renew the Platzspitzwehr. In recent years, access for maintenance work on the weir has been via the Platzspitz, as the Mattensteg cannot be used by heavy vehicles. This is unsatisfactory for the park with its protected plane trees. It was therefore decided to build a new service bridge at the site of the Mattensteg for the construction and future maintenance work. However, as the existing Mattensteg is a listed building, the existing old truss bridge was to be retained, moved some 80 m upstream and rebuil |
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ISSN: | 0038-9145 1437-1049 |
DOI: | 10.1002/stab.202400063 |