Neue Methoden für Nachweise zur Tragfähigkeit und zum Biegedrillknicken von Kranbahnträgern
Kranbahnträger werden planmäßig durch zweiachsige Biegung und Torsion beansprucht. Aufgrund der Biegemomente My und des außermittigen Lastangriffs der vertikalen Einzellasten sind sie stabilitätsgefährdet, sodass Biegedrillknicken maßgebenden Einfluss auf die Tragfähigkeit hat. Da die Angaben in DIN...
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Veröffentlicht in: | Der Stahlbau 2024-04, Vol.93 (4), p.212-237 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Kranbahnträger werden planmäßig durch zweiachsige Biegung und Torsion beansprucht. Aufgrund der Biegemomente My und des außermittigen Lastangriffs der vertikalen Einzellasten sind sie stabilitätsgefährdet, sodass Biegedrillknicken maßgebenden Einfluss auf die Tragfähigkeit hat. Da die Angaben in DIN EN 1993‐6 zur Durchführung der Tragfähigkeitsnachweise sehr knapp gehalten sind, bestehen bei vielen Anwendern Unklarheiten, wie Biegedrillknicknachweise sachgerecht und mit geringem Aufwand geführt werden können. Im Folgenden wird geklärt, welche Nachweisverfahren für Kranbahnträger geeignet und zweckmäßig sind. Darüber hinaus werden neue bzw. modifizierte Methoden vorgestellt, die spezifisch auf Tragfähigkeitsnachweise für Kranbahnträger zugeschnitten sind, und es wird gezeigt, dass bei baupraktischen Anwendungsfällen häufig nicht die Tragfähigkeitsnachweise für die Dimensionierung maßgebend sind, sondern andere Kriterien, wie z. B. Verformungsbeschränkungen.
Translation
New verification methods related to the load‐bearing capacity and lateral torsional buckling of crane runway girders
Crane runway girders are subjected to biaxial bending and torsion. Due to the bending moments My and the eccentric load application of the vertical concentrated loads, they are susceptible to stability, and thus lateral torsional buckling has a decisive influence on the load‐bearing capacity. Since the specifications in DIN EN 1993‐6 for carrying out corresponding verifications are very brief, many users are unclear about how lateral torsional buckling verifications are to be conducted properly and with little effort. In the following, it is clarified which verification methods are suitable and expedient for crane runway girders. In addition, new and respectively modified procedures are presented that are specifically tailored to load‐bearing capacity verifications for crane runway girders. It is shown that in practical applications it is often not the ultimate limit state that is decisive for the design, but other criteria, such as deformation restrictions. |
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ISSN: | 0038-9145 1437-1049 |
DOI: | 10.1002/stab.202300094 |