Untersuchung der lokalen Spannungsfelder in Kranbahnträgerstegen infolge Radlast

Dieser Beitrag fasst die Berechnungsgrundlagen und aktuelle Weiterentwicklungen für die lokalen Spannungen in Kranbahnträgern zusammen. Darüber hinaus werden drei Testserien zu dieser Thematik an Kranbahnträgern im Labor präsentiert, die in jüngster Vergangenheit an der Technischen Universität Graz...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Der Stahlbau 2021-12, Vol.90 (S1), p.61-74
Hauptverfasser: Kettler, Markus, Unterweger, Harald
Format: Artikel
Sprache:eng
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Beschreibung
Zusammenfassung:Dieser Beitrag fasst die Berechnungsgrundlagen und aktuelle Weiterentwicklungen für die lokalen Spannungen in Kranbahnträgern zusammen. Darüber hinaus werden drei Testserien zu dieser Thematik an Kranbahnträgern im Labor präsentiert, die in jüngster Vergangenheit an der Technischen Universität Graz durchgeführt worden sind. Dabei handelt es sich um ein Walzprofil mit aufgeschweißter Blockschiene für leichten Kranbetrieb, einen geschweißten Kastenträger für mittleren Kranbetrieb und einen geschweißten I‐Träger mit A‐120‐Schiene für schweren Kranbetrieb. Es werden jeweils die wesentlichsten Ergebnisse zusammengefasst und mit ergänzenden Finite‐Elementen‐Berechnungen bzw. mit den entsprechenden Normenregeln verglichen. Auf diese Weise wird dem Leser ermöglicht, die Treffsicherheit der Formeln für die lokalen Spannungen in Kranbahnträgern zu beurteilen. Die dargestellten neuesten Erkenntnisse sollen auch in die derzeit in Ausarbeitung befindliche Neuauflage der EN 1993‐6 einfließen. Appropriate local stress fields in crane runway girders due to wheel load This paper summarises the basis of design and further development of local stresses in crane runway girders. Moreover, three test series on crane runway girders in the laboratory are presented which lately have been conducted at Graz University of Technology. The following girders have been investigated: a hot‐rolled section with welded flat rail for light crane service, a welded box section for medium crane service and a welded I‐section with A 120 rail for heavy crane service. For all cases, the essential results are summarised and compared to additional finite element calculations and corresponding code regulations. Thus, the reader is able to assess the accuracy of the formulae for local stresses in crane runway girders. The presented latest findings will also be included in the second generation of EN 1993‐6, which is under development at the moment.
ISSN:0038-9145
1437-1049
DOI:10.1002/stab.202100025