Neubau Fuß‐ und Radwegbrücke Hagelsbrunnenweg, Stuttgart
Der Neubau einer Fuß‐ und Radwegbrücke in Stahlbauweise ist in einem zu Stuttgart‐Vaihingen gehörigen Waldgebiet gelegen. Form und Konstruktion des Brückenbauwerks sind abgeleitet aus der ganzheitlichen Verknüpfung von gestalterischen Überlegungen mit funktionalen, statisch‐konstruktiven und fertigu...
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Veröffentlicht in: | Der Stahlbau 2014-11, Vol.83 (11), p.826-831 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Der Neubau einer Fuß‐ und Radwegbrücke in Stahlbauweise ist in einem zu Stuttgart‐Vaihingen gehörigen Waldgebiet gelegen. Form und Konstruktion des Brückenbauwerks sind abgeleitet aus der ganzheitlichen Verknüpfung von gestalterischen Überlegungen mit funktionalen, statisch‐konstruktiven und fertigungstechnischen Randbedingungen. Ein besonderes Merkmal ist, dass auch die Brückenausrüstung mit großer Sorgfalt in das Gestaltkonzept integriert ist. Der Beitrag beschreibt die Objektplanung, die Tragwerksplanung sowie Herstellung und Montage des neuen Brückenbauwerks.
New pedestrian bridge Hagelsbrunnenweg, Stuttgart. The new steel pedestrian bridge in Stuttgart is situated in a woodland that is part of Stuttgart‐Vaihingen. Form and structure of this bridge result from consequently combining conceptual design aspects with functional, structural as well as production‐orientated considerations. Noteworthy is a detail design that is carefully integrating the bridge equipment. This article describes the conceptual design, the structural design as well as production and assembly of the new bridge. |
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ISSN: | 0038-9145 1437-1049 |
DOI: | 10.1002/stab.201410217 |