SPS – ein neues Verfahren zur Instandsetzung und Ertüchtigung von stählernen orthotropen Fahrbahnplatten

Dieser Beitrag beschreibt die Planung und wissenschaftliche Unterstützung der Erstanwendung der SPS‐Auflegetechnik zur Ertüchtigung bestehender Stahlfahrbahnen von Straßenbrücken für die zukünftige Verstärkung des Verkehrs, um mögliche Ermüdungsschäden im Deckblechbereich und Schäden des Fahrbahnbel...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Der Stahlbau 2007-07, Vol.76 (7), p.438-454
Hauptverfasser: Minten, Joachim, Sedlacek, Gerhard, Paschen, Michael, Feldmann, Markus, Geßler, Achim
Format: Artikel
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Dieser Beitrag beschreibt die Planung und wissenschaftliche Unterstützung der Erstanwendung der SPS‐Auflegetechnik zur Ertüchtigung bestehender Stahlfahrbahnen von Straßenbrücken für die zukünftige Verstärkung des Verkehrs, um mögliche Ermüdungsschäden im Deckblechbereich und Schäden des Fahrbahnbelages abzuwenden. Es wird die schrittweise Herangehensweise, nämlich Auswertung der positiven Erfahrungen mit der Anwendung dieser Bauweise im Schiffbau, Voranwendungen bei der kleinen und großen Fahrbahnplatte des zerlegbaren Brückensystems D‐Brücke, die Anwendung bei der Ertüchtigung der Stahlfahrbahn einer alten U‐Bahn‐Brücke in Berlin und schließlich die Pilotanwendung bei der Schönwasserparkbrücke in der BAB A 57 bei Krefeld dargestellt. Bei dieser Pilotanwendung ging es besonders darum, –·die Anwendung unter Baustellenbedingungen –·eine schnelle Durchführung zur Reduzierung von Verkehrsstörungen –·die Anwendbarkeit in Verbindung mit dem Gussasphalteinbau mit Einbautemperaturen von 225 °C ohne Schädigung des Elastomerkerns nachzuweisen. Der Beitrag geht auf die Untersuchungen für die Erteilung der Zustimmung im Einzelfall und die damit bewirkte Weiterentwicklung der SPS‐Technologie ein und zeigt, dass diese für die Ertüchtigung hervorragend geeignet ist. SPS – an innovative method for the repair and refurbishment of orthotropic deck‐plates of steel‐bridges. This contribution describes how the new SPS‐Overlay technology has been applied in a pilot project for the refurbishment of orthotropic deckplates of road bridges in Germany. The main reason for such a refurbishment of orthotropic deckplates that have been designed and executed according to modern design rules as in EN 1993‐2 and that after 40 years of use have not yet exhibited any considerable fatigue damage is to make provisions for the current enhancement of traffic loads and traffic volume that could cause fatigue in the near future. The stepwise procedure to study the experience made with the SPS‐technology in the ship‐building area first, then to apply it to the retrofitting of damaged deckplates of a temporary bridge system (D‐Bridge) to gain experiences before it is used for retrofitting the deck of an old metro‐bridge in Berlin and to enter into the refurbishment of a bridge in the highway (Schönwasserparkbrücke near Krefeld) is explained in detail. Particular challenges for the use of the SPS‐technology for a highway bridge were: –·applicability on site under climate conditions –·fast execution
ISSN:0038-9145
1437-1049
DOI:10.1002/stab.200710048