Aktuelle Entwicklungen im Straßenbrückenbau

Vor allem aufgrund der großen Aufgaben nach der Wiedervereinigung Deutschlands zum Auf‐ und Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in den neuen Bundesländern wurden in den letzten 15 Jahren eine außerordentlich große Zahl von Brücken‐ und Ingenieurbauwerken neu gebaut oder im Rahmen der Verbreiterung von...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Der Stahlbau 2006-10, Vol.75 (10), p.779-785
1. Verfasser: Naumann, Joachim
Format: Artikel
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Vor allem aufgrund der großen Aufgaben nach der Wiedervereinigung Deutschlands zum Auf‐ und Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in den neuen Bundesländern wurden in den letzten 15 Jahren eine außerordentlich große Zahl von Brücken‐ und Ingenieurbauwerken neu gebaut oder im Rahmen der Verbreiterung von Autobahnen erneuert. Von den beteiligten Ingenieuren wurde dies sehr schnell als Chance begriffen, neben bewährten Bauweisen auch neue technische Entwicklungen anzustoßen und innovative Lösungen zu verwirklichen. Dies betrifft sowohl den Beton‐ und Spannbetonbrückenbau wie auch in besonderem Maße den Stahlverbundbrückenbau. Viele gute Beispiele des aktuellen Brückenbaus konnten vor allem auf den Autobahnen A71/A73 durch den Thüringer Wald und auf der A4 bei Dresden realisiert werden. Mit der gleichzeitigen Umstellung des nationalen Regelwerkes auf die moderneren europäischen Regelungen der Eurocodes befindet sich damit der deutsche Brückenbau auch im internationalen Vergleich weiterhin auf einem erfreulich hohen Niveau. Current developments of road bridges in Germany. In connection with the major tasks after the reunification of Germany for the creation and improvement of the traffic infrastructure in the East German States an exceptionally large number of bridges and other transportation structures have newly been built or have been rehabilitated in connection with the widening of Freeways. The engineers in charge took up this opportunity quickly to initiate new technical developments and to realize innovative solutions. This is true for reinforced and pre‐stressed concrete bridges as well as for steel composite bridges in particular. Many good examples for current bridge design were built especially for the Freeways A71/A73 across the Thuringia Forest and for the A4 around Dresden. At the same time the German national codes were replaced by the modern European Eurocodes so that the state‐of‐the‐art of bridge design in Germany today is compatible with international standards.
ISSN:0038-9145
1437-1049
DOI:10.1002/stab.200610084