Using of mathematical optimization methods for test specification development of simplified chassis components tests
Im Entwicklungsprozess von Fahrwerksbauteilen und zur Qualitätsüberwachung während der Serienfertigung ist es erforderlich die Bauteile auf ihre zu erwartende Lebensdauer zu prüfen. Um den Prüfaufwand zu reduzieren wird häufig eine vereinfachte Prüfung des Einzelbauteils durchgeführt. Die Aufgabe de...
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Veröffentlicht in: | Materialwissenschaft und Werkstofftechnik 2011-04, Vol.42 (4), p.306-313 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng ; ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Im Entwicklungsprozess von Fahrwerksbauteilen und zur Qualitätsüberwachung während der Serienfertigung ist es erforderlich die Bauteile auf ihre zu erwartende Lebensdauer zu prüfen. Um den Prüfaufwand zu reduzieren wird häufig eine vereinfachte Prüfung des Einzelbauteils durchgeführt. Die Aufgabe des Entwicklungsingenieurs ist es, diese vereinfachte Prüfung zu entwickeln. Dies kann durch die Suche nach einer geeigneten Prüfkraft bzw. Kraftrichtung bei festgelegter Lagerung oder durch die Suche nach einer vereinfachten Lagerung bzw. durch die Kombination beider Möglichkeiten erfolgen. In diesem Beitrag werden numerische Methoden zur Ableitung eines vereinfachten Prüfaufbaus vorgestellt. Vertiefend werden eine Optimierungsroutine zur Ermittlung eines signifikanten Lastfalls und die iterative Lagerungssuche in Verbindung mit der schädigungsbasierten Kanalselektion vorgestellt. Die Anwendung der Routinen wird beispielhaft am Radträger bzw. der Federbeinaufnahme des Porsche PANAMERA gezeigt. Neben dem derzeitigen Entwicklungsstand der numerischen Routinen werden ausblickend geplante Erweiterungen der Programmroutine vorgestellt.
Testing the fatigue life time of chassis components is necessary during the development process and for quality supervision during the period of series production. In many cases a simplified test is done to reduce the complexity of the test. The development engineer has to develop the specification of those simplified tests. According to the task different approaches are possible: Looking for an adaquate test load or for a simplified mounting ore both. This paper deals with several numerical methods for test specification development. Especially a numerical optimization routine is presented for detection of a signifcant load case. Also the iterative searching for a simplified mounting in combination with damage based selection of load channel is shown. Exemplary the application of the routines is demonstrated by Porsche PANAMERA wheel carrier and a suspension‐strut receiving. The actual stage of development of the numerical routines is presented. In addition intended upgrades of the software are shown. |
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ISSN: | 0933-5137 1521-4052 |
DOI: | 10.1002/mawe.201100765 |