BEG Tunnel Fritzens – Druckluftvortrieb mit Unterstützung zweireihiger horizontaler DSV‐Schirme
Die Unterquerung des Bahnhofes Fritzens in bergmännischer Sonderbauweise unter Druckluftbedingungen im Schutz einer horizontalen DSV‐Sicherung ist einer der schwierigsten und technisch anspruchsvollsten Abschnitte auf der gesamten Neubaustrecke der Unterinntaltrasse. Die besonderen Herausforderungen...
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Veröffentlicht in: | Geomechanik und Tunnelbau 2008-10, Vol.1 (5), p.491-497 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Die Unterquerung des Bahnhofes Fritzens in bergmännischer Sonderbauweise unter Druckluftbedingungen im Schutz einer horizontalen DSV‐Sicherung ist einer der schwierigsten und technisch anspruchsvollsten Abschnitte auf der gesamten Neubaustrecke der Unterinntaltrasse. Die besonderen Herausforderungen bei der Ausführung dieser weltweit erstmalig eingesetzten Kombination aus horizontaler DSV‐Vortriebssicherung und Druckluftvortrieb sowie die dabei gesammelten Erfahrungen sind Gegenstand dieses Beitrags.
BEG Tunnel Fritzens – Excavation under compressed air in combination with a support of horizontal two‐rowed jet grouted column arch
The construction of the railway tunnel crossing below the train station in Fritzens has been undertaken using a special application of the conventional tunnelling method. The tunnel has been excavated under compressed air and horizontal jet grouting columns. The combination of compressed air and jet grouting method as applied in this project is unique worldwide. The construction of this section is the most complex and technical challenge of the construction of the new railway line Lower Inn Valley. The paper recaps the experience gained and highlights the challenges during the construction work. |
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ISSN: | 1865-7362 1865-7389 |
DOI: | 10.1002/geot.200800039 |