Understanding principles of empirical science – a further development of the teaching concept choice 2 reflect

Das fünfphasige Unterrichtskonzept choice 2 reflect ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, auf der Basis von Wissenschaftskriterien rationale, sachlich begründete Entscheidungen in gesellschaftlich kontrovers diskutierten Themen (z. B. Nahrungsergänzungsmittel oder Homöopathie) zu treffen. Der Bei...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Chemkon 2022-06, Vol.29 (S1), p.267-270
Hauptverfasser: Kralisch, Christopher, Marohn, Annette
Format: Artikel
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Das fünfphasige Unterrichtskonzept choice 2 reflect ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, auf der Basis von Wissenschaftskriterien rationale, sachlich begründete Entscheidungen in gesellschaftlich kontrovers diskutierten Themen (z. B. Nahrungsergänzungsmittel oder Homöopathie) zu treffen. Der Beitrag beschreibt den iterativen, in drei Mesozyklen verlaufenden Prozess der Weiterentwicklung von choice 2 reflect im Rahmen des Design‐based‐Research‐Ansatzes. Innerhalb des ersten Mesozyklus werden Unterrichtsmaterialien zu Wissenschaftskriterien entwickelt und erprobt. Das Ziel des zweiten Mesozyklus besteht in der Erweiterung der Unterrichtskonzeption auf die Kontroverse Nahrungsergänzungsmittel . Im dritten Mesozyklus wird ein Prüfschema zur Bewertung von Kontroversen entwickelt und erprobt. The five‐phase teaching concept choice 2 reflect enables students to make rational fact‐based decisions based on scientific criteria in socially controversial topics (e. g. dietary supplements or homeopathy). This paper describes the iterative process of further developing choice 2 reflect in three mesocycles within the framework of the design‐based research approach. Within the first mesocycle, teaching materials on science criteria are developed and tested. The goal of the second mesocycle is to extend the instructional design to the controversy of dietary supplements. In the third mesocycle, a testing scheme for evaluating controversies will be developed and tested.
ISSN:0944-5846
1521-3730
DOI:10.1002/ckon.202200008