The teaching concept chem⁝LEVEL – promoting technical language on the basis of the Johnstone triangle

Chemisches Wissen kann nach Johnstone in drei Ebenen eingeordnet werden: die makroskopische, submikroskopische und repräsentative Ebene. Chemiker:innen können ohne Probleme innerhalb dieser Ebenen kommunizieren, Lernenden fällt dieses jedoch schwer. Eine sprachliche Vermischung der Ebenen kann Verst...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Chemkon 2022-06, Vol.29 (S1), p.213-217
Hauptverfasser: Haas, Jan‐Bernd, Marohn, Annette
Format: Artikel
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Chemisches Wissen kann nach Johnstone in drei Ebenen eingeordnet werden: die makroskopische, submikroskopische und repräsentative Ebene. Chemiker:innen können ohne Probleme innerhalb dieser Ebenen kommunizieren, Lernenden fällt dieses jedoch schwer. Eine sprachliche Vermischung der Ebenen kann Verständnisschwierigkeiten und fachlich nicht anschlussfähige Vorstellungen fördern. Das Unterrichtskonzept „chem⁝LEVEL – Fachsprache fördern auf Basis des Johnstone‐Dreiecks“ verfolgt das Ziel, die Ebenen transparent im Unterricht darzustellen und eine ebenenspezifische Fachsprache zu fördern. Dazu wurde eine schülergerechte Visualisierung des Johnstone‐Dreiecks entwickelt und eine digitale Lernumgebung zum Thema galvanische Zellen gestaltet. According to Johnstone, chemical knowledge can be classified into three levels: macroscopic, submicroscopic and representative level. Chemists can communicate within these levels without problems, but learners find this difficult. A linguistic mixture of the levels can promote difficulties in understanding and ideas that are not compatible with the subject. The teaching concept “chem⁝LEVEL – promoting technical language on the basis of the Johnstone triangle” pursues the goal of presenting the levels transparently in the classroom and promoting a level‐specific technical language. To this end, a student‐friendly visualization of the Johnstone triangle was developed and a digital learning environment on the topic of galvanic cells was designed.
ISSN:0944-5846
1521-3730
DOI:10.1002/ckon.202100092