Digital media in chemistry education: Developing professional skills in context of a school student laboratory

Laut den Bildungsstandards der KMK sowie den allgemeinen Bildungs‐ und Erziehungszielen der Lehr‐ und Bildungspläne der einzelnen Bundesländer sollen Schülerinnen und Schüler digitale Kompetenzen fächerübergreifend erwerben. Angehende Chemielehrkräfte müssen sich für die Vermittlung dieser Kompetenz...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Chemkon 2023-03, Vol.30 (2), p.75-81
Hauptverfasser: Martens, Michael A., Schwarzer, Stefan
Format: Artikel
Sprache:eng ; ger
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Laut den Bildungsstandards der KMK sowie den allgemeinen Bildungs‐ und Erziehungszielen der Lehr‐ und Bildungspläne der einzelnen Bundesländer sollen Schülerinnen und Schüler digitale Kompetenzen fächerübergreifend erwerben. Angehende Chemielehrkräfte müssen sich für die Vermittlung dieser Kompetenzen die dafür notwendigen Voraussetzungen und damit die Kompetenzen selbst erst aneignen. Im Unterrichtsfach Chemie ist dabei die Nutzung von digitalen Medien in chemischen Experimenten sowohl zur Messwerterfassung als auch zur Visualisierung des Übergangs von der makroskopischen zur submikroskopischen Ebene als Besonderheit zu berücksichtigen. Zur Vermittlung dieser digitalen Kompetenzen an angehende Chemielehrerinnen und ‐lehrer wurde ein Seminar konzipiert, bei dem sie im Schülerlabor LMU chemlab Schülerinnen und Schüler unter Einsatz von digitalen Medien beim Experimentieren betreuen und den Einsatz der digitalen Medien in den chemischen Experimenten anschließend reflektieren. Dazu wurde ein neues Schülerlaborprogramm mit fünf Experimentierstationen zu modernen Materialien und verschiedenen digitalen Medien entworfen. Dieser Artikel stellt die Experimentierstationen, die in den Experimenten eingesetzten digitalen Medien sowie deren didaktische Funktionen vor und zeigt auf, welche digitalen Kompetenzen die Studierenden im Verlauf des Seminars erwerben sollen. According to the educational standards of the KMK (The standing conference of the ministers of education and cultural affairs of the federal states in the federal republic of Germany) and the general educational aims of the curricula of the German federal states, school students should acquire digital skills in an interdisciplinary way. For this purpose, prospective chemistry teachers must first acquire the competencies and fulfill the prerequisites themselves in order to be able to impart these skills. In chemistry education, the use of digital media in chemical experiments both for data acquisition and for visualizing the transition from the macroscopic to the submicroscopic level must be considered. To impart these digital skills to prospective chemistry teachers, a course was designed to take place at the LMUchemlab school student laboratory. In this workshop, the prospective chemistry teachers supervise school students’ use of digital media while experimenting and subsequently reflect on the use of digital media in chemical experiments. This course encompasses a new laboratory program for school stud
ISSN:0944-5846
1521-3730
DOI:10.1002/ckon.202100063