Chemical equilibrium and buffer action shown with mineral water

Die Behandlung des „chemischen Gleichgewichts“ ist in praktisch allen Lehr‐ und Rahmenplänen in der Bundesrepublik Deutschland für die gymnasiale Oberstufe obligatorisch, gilt aber gleichzeitig auch als schwierig. Ein Grund dafür sind zahlreiche aus Alltagsvorstellungen abgeleitete Schülervorstellun...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Chemkon 2020-11, Vol.27 (7), p.337-339
Hauptverfasser: Hoyer, Thomas, Flint, Alfred
Format: Artikel
Sprache:eng ; ger
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Behandlung des „chemischen Gleichgewichts“ ist in praktisch allen Lehr‐ und Rahmenplänen in der Bundesrepublik Deutschland für die gymnasiale Oberstufe obligatorisch, gilt aber gleichzeitig auch als schwierig. Ein Grund dafür sind zahlreiche aus Alltagsvorstellungen abgeleitete Schülervorstellungen zur Lage und zur Statik von Gleichgewichtszuständen. Im Folgenden werden zwei Versuche mit Mineralwasser vorgestellt, die den Lernenden anschaulich zeigen, dass und wie ein sich im Gleichgewicht befindendes System auf eine „Störung“ reagiert. Damit ergibt sich nicht nur ein einfacher Zugang zum Prinzip von Le Chatelier, sondern auch zur Wirkungsweise von Puffersystemen. Giving attention to the chemical equilibrium on one hand is obligatory in all curricula in Germany for secondary schools, on the other hand it is classified as difficult. One reason for this are a lot of (mis‐)conceptions based on daily life experience about the position and the static of an equilibrium. Hereinafter we present two experiments with mineral water, which obviously show the reaction of a system in equilibrium on a disturbance. In this experiment students can gain a simple access to the principle of Le Chatelier and the function of buffer systems.
ISSN:0944-5846
1521-3730
DOI:10.1002/ckon.201900083