Comparison of integrated natural sciences and specialized chemistry classes – a study on the interest of students and their perceived self‐efficacy in chemical contents

Dem Fach Naturwissenschaften, in welchem die Fachgrenzen der drei naturwissenschaftlichen Disziplinen Biologie, Chemie und Physik aufgelöst und naturwissenschaftliche Lerninhalte fächervernetzend unterrichtet werden, wird ein großes Potential zugesprochen. Beispielsweise soll durch den Fächerverbund...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Chemkon 2021-01, Vol.28 (1), p.6-16
Hauptverfasser: Rautenstrauch, Hanne, Busker, Maike
Format: Artikel
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Dem Fach Naturwissenschaften, in welchem die Fachgrenzen der drei naturwissenschaftlichen Disziplinen Biologie, Chemie und Physik aufgelöst und naturwissenschaftliche Lerninhalte fächervernetzend unterrichtet werden, wird ein großes Potential zugesprochen. Beispielsweise soll durch den Fächerverbund ein gendergerechterer Unterricht und die Einbindung sinnstiftender Alltagskontexte in den Unterricht besser möglich sein. Es gibt jedoch nur wenige empirische Studien, die die beiden Unterrichtsformen Fachunterricht Chemie und integrierter Naturwissenschaftsunterricht miteinander vergleichen und somit untersuchen, inwieweit das Fach Naturwissenschaften die ihm zugesprochenen Potentiale ausschöpfen kann. Vorgestellt wird eine Studie, in der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (N=509) nach ihrem Interesse an chemischen Inhalten, Kontexten und Tätigkeiten sowie fachinhaltsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen befragt wurden. The school subject natural sciences is awarded great potential. Due to the dissolution of the disciplinary borders of the three scientific disciplines biology, chemistry and physics, the educational content can be taught in an interdisciplinary way. Because of the combined subjects, everyday contexts as well as the gender equality can be easily integrated into the teaching. There are few empirical studies, which compare the two forms of education, specialized chemistry class and integrated natural sciences, and thus examine, to what extent the potential of natural sciences is exploited. In the article a study is presented, in which students of secondary level (N=509) are questioned about their interests in chemical topics, contexts and activities as well as their perceived self‐efficacy in chemical contents.
ISSN:0944-5846
1521-3730
DOI:10.1002/ckon.201900029