Power to Gas“ – ein Baustein zur schulpraktischen Umsetzung der Energiewende

Die Energiewende ist nicht nur deutschlandweit ein großes Thema. Die Energieversorgung und Energiespeicherung stellen eine der zentralen Herausforderungen besonders für die nachfolgenden Generationen dar. Daher ist es immens wichtig, diese Inhalte in Schule und Hochschule zu implementieren. Im nachf...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Chemkon 2017-01, Vol.24 (1), p.7-12
Hauptverfasser: Rubner, Isabel, Grofe, Theodor, Oetken, Marco
Format: Artikel
Sprache:eng
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Energiewende ist nicht nur deutschlandweit ein großes Thema. Die Energieversorgung und Energiespeicherung stellen eine der zentralen Herausforderungen besonders für die nachfolgenden Generationen dar. Daher ist es immens wichtig, diese Inhalte in Schule und Hochschule zu implementieren. Im nachfolgenden Beitrag wird das Power to Gas‐Konzept als eine Möglichkeit der Energiespeicherung regenerativ erzeugter Energien vorgestellt. Dabei werden zwei Varianten dargestellt, diese hochrelevante Reaktion experimentell in der Schule umzusetzen. Zudem werden verschiedene Möglichkeiten angeführt, die Reaktionsprodukte zu identifizieren bzw. diese zu unterscheiden. Translation The „Energiewende“ is an important subject in Germany and many other countries. The energy supply and the energy storage are one of the main challenges for future generations. For this reason, it is very important to include these topics in the curricula of schools and universities. The following article presents the “Power to Gas” – concept as one option for energy storage of renewable energies. We introduce two ways to realize these high relevant reactions as a school experiment. Furthermore, we present several possibilities to identify and differentiate between the products.
ISSN:0944-5846
1521-3730
DOI:10.1002/ckon.201610281