Eine kategoriegestützte Übersicht von Lernervorstellungen zum Löslichkeitsbegriff

Unter Lernervorstellungen werden Konzepte verstanden, die nicht mit den wissenschaftlich akzeptierten einher gehen. Lernervorstellungen zum Löslichkeitskonzept sind international empirisch sehr gut erfasst. Dieser Beitrag stellt den Stand der Forschungsergebnisse der letzten drei Jahrzehnte zusammen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Chemkon 2011-01, Vol.18 (1), p.19-26
Hauptverfasser: Grüß‐Niehaus, Thomas, Schanze, Sascha
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 26
container_issue 1
container_start_page 19
container_title Chemkon
container_volume 18
creator Grüß‐Niehaus, Thomas
Schanze, Sascha
description Unter Lernervorstellungen werden Konzepte verstanden, die nicht mit den wissenschaftlich akzeptierten einher gehen. Lernervorstellungen zum Löslichkeitskonzept sind international empirisch sehr gut erfasst. Dieser Beitrag stellt den Stand der Forschungsergebnisse der letzten drei Jahrzehnte zusammen. Insgesamt 41 Studien wurden dafür ausgewertet und gefundene Lernervorstellungen kategorisiert. Mit dieser Zusammenstellung liegt zum einen eine Grundlage für weitere Forschungsarbeiten im Bereich der Schülervorstellungsforschung zum Löslichkeitskonzept vor. Zum anderen dient sie Lehrkräften der Antizipation möglicher Verständnisschwierigkeiten und somit einer an die Bedürfnisse der Lernenden angepassten Unterrichtsvorbereitung. We understand students' conceptions as explanatory approaches that are not consistent with the scientific agreed conceptions. There already exists a large number of empirical research concerning students' conceptions about the solution concept. This paper gives a résumé about the research in this area in the last three decades. In total 41 studies were analyzed and all documented students' conceptions categorized. This review on the one hand could serve further research in developing and mediating the solution concept. On the other hand it could help teachers to anticipate possible difficulties in understanding the scientific conceptions and therefore, to prepare an adequate classroom practice.
doi_str_mv 10.1002/ckon.201010141
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>wiley_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_1002_ckon_201010141</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>CKON201010141</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c1341-98da81f5c7cdcc215a2e3791bfdeca3e492eada6bd9408d03ff82f8723564c1d3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqFkL1OwzAUhS0EEqWwMucFUnxtp3FGVJUfEcFS5sixr4NpmiDbLWqfhedgYuuL0aoIRnSGs5zvDB8hl0BHQCm70vO-GzEK-wg4IgPIGKQ85_SYDGghRJpJMT4lZyG8UgpS5nxAZlPXYTJXEZveO2wwxO1X3ERMth81-uD0S0xWfZeU6Dv0q96HiG277Brsks1ykZTbz9DuVnN0MdTYeGftOTmxqg148dND8nwznU3u0vLp9n5yXaYauIC0kEZJsJnOtdGaQaYY8ryA2hrUiqMoGCqjxrUpBJWGcmslszJnPBsLDYYPyejwq30fgkdbvXm3UH5dAa32Tqq9k-rXyQ4oDsC7a3H9z7qaPDw9_rHfcZxrPg</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Eine kategoriegestützte Übersicht von Lernervorstellungen zum Löslichkeitsbegriff</title><source>Wiley Online Library All Journals</source><creator>Grüß‐Niehaus, Thomas ; Schanze, Sascha</creator><creatorcontrib>Grüß‐Niehaus, Thomas ; Schanze, Sascha</creatorcontrib><description>Unter Lernervorstellungen werden Konzepte verstanden, die nicht mit den wissenschaftlich akzeptierten einher gehen. Lernervorstellungen zum Löslichkeitskonzept sind international empirisch sehr gut erfasst. Dieser Beitrag stellt den Stand der Forschungsergebnisse der letzten drei Jahrzehnte zusammen. Insgesamt 41 Studien wurden dafür ausgewertet und gefundene Lernervorstellungen kategorisiert. Mit dieser Zusammenstellung liegt zum einen eine Grundlage für weitere Forschungsarbeiten im Bereich der Schülervorstellungsforschung zum Löslichkeitskonzept vor. Zum anderen dient sie Lehrkräften der Antizipation möglicher Verständnisschwierigkeiten und somit einer an die Bedürfnisse der Lernenden angepassten Unterrichtsvorbereitung. We understand students' conceptions as explanatory approaches that are not consistent with the scientific agreed conceptions. There already exists a large number of empirical research concerning students' conceptions about the solution concept. This paper gives a résumé about the research in this area in the last three decades. In total 41 studies were analyzed and all documented students' conceptions categorized. This review on the one hand could serve further research in developing and mediating the solution concept. On the other hand it could help teachers to anticipate possible difficulties in understanding the scientific conceptions and therefore, to prepare an adequate classroom practice.</description><identifier>ISSN: 0944-5846</identifier><identifier>EISSN: 1521-3730</identifier><identifier>DOI: 10.1002/ckon.201010141</identifier><language>eng</language><publisher>Weinheim: WILEY‐VCH Verlag</publisher><subject>Alltagswissen ; Löslichkeit ; misconceptions ; Schülervorstellungen ; solution concept ; students' conceptions</subject><ispartof>Chemkon, 2011-01, Vol.18 (1), p.19-26</ispartof><rights>Copyright © 2011 WILEY‐VCH Verlag GmbH &amp; Co. KGaA, Weinheim</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><citedby>FETCH-LOGICAL-c1341-98da81f5c7cdcc215a2e3791bfdeca3e492eada6bd9408d03ff82f8723564c1d3</citedby><cites>FETCH-LOGICAL-c1341-98da81f5c7cdcc215a2e3791bfdeca3e492eada6bd9408d03ff82f8723564c1d3</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1002%2Fckon.201010141$$EPDF$$P50$$Gwiley$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002%2Fckon.201010141$$EHTML$$P50$$Gwiley$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,780,784,1416,27923,27924,45573,45574</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Grüß‐Niehaus, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Schanze, Sascha</creatorcontrib><title>Eine kategoriegestützte Übersicht von Lernervorstellungen zum Löslichkeitsbegriff</title><title>Chemkon</title><description>Unter Lernervorstellungen werden Konzepte verstanden, die nicht mit den wissenschaftlich akzeptierten einher gehen. Lernervorstellungen zum Löslichkeitskonzept sind international empirisch sehr gut erfasst. Dieser Beitrag stellt den Stand der Forschungsergebnisse der letzten drei Jahrzehnte zusammen. Insgesamt 41 Studien wurden dafür ausgewertet und gefundene Lernervorstellungen kategorisiert. Mit dieser Zusammenstellung liegt zum einen eine Grundlage für weitere Forschungsarbeiten im Bereich der Schülervorstellungsforschung zum Löslichkeitskonzept vor. Zum anderen dient sie Lehrkräften der Antizipation möglicher Verständnisschwierigkeiten und somit einer an die Bedürfnisse der Lernenden angepassten Unterrichtsvorbereitung. We understand students' conceptions as explanatory approaches that are not consistent with the scientific agreed conceptions. There already exists a large number of empirical research concerning students' conceptions about the solution concept. This paper gives a résumé about the research in this area in the last three decades. In total 41 studies were analyzed and all documented students' conceptions categorized. This review on the one hand could serve further research in developing and mediating the solution concept. On the other hand it could help teachers to anticipate possible difficulties in understanding the scientific conceptions and therefore, to prepare an adequate classroom practice.</description><subject>Alltagswissen</subject><subject>Löslichkeit</subject><subject>misconceptions</subject><subject>Schülervorstellungen</subject><subject>solution concept</subject><subject>students' conceptions</subject><issn>0944-5846</issn><issn>1521-3730</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2011</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNqFkL1OwzAUhS0EEqWwMucFUnxtp3FGVJUfEcFS5sixr4NpmiDbLWqfhedgYuuL0aoIRnSGs5zvDB8hl0BHQCm70vO-GzEK-wg4IgPIGKQ85_SYDGghRJpJMT4lZyG8UgpS5nxAZlPXYTJXEZveO2wwxO1X3ERMth81-uD0S0xWfZeU6Dv0q96HiG277Brsks1ykZTbz9DuVnN0MdTYeGftOTmxqg148dND8nwznU3u0vLp9n5yXaYauIC0kEZJsJnOtdGaQaYY8ryA2hrUiqMoGCqjxrUpBJWGcmslszJnPBsLDYYPyejwq30fgkdbvXm3UH5dAa32Tqq9k-rXyQ4oDsC7a3H9z7qaPDw9_rHfcZxrPg</recordid><startdate>201101</startdate><enddate>201101</enddate><creator>Grüß‐Niehaus, Thomas</creator><creator>Schanze, Sascha</creator><general>WILEY‐VCH Verlag</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>201101</creationdate><title>Eine kategoriegestützte Übersicht von Lernervorstellungen zum Löslichkeitsbegriff</title><author>Grüß‐Niehaus, Thomas ; Schanze, Sascha</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c1341-98da81f5c7cdcc215a2e3791bfdeca3e492eada6bd9408d03ff82f8723564c1d3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>2011</creationdate><topic>Alltagswissen</topic><topic>Löslichkeit</topic><topic>misconceptions</topic><topic>Schülervorstellungen</topic><topic>solution concept</topic><topic>students' conceptions</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Grüß‐Niehaus, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Schanze, Sascha</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Chemkon</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Grüß‐Niehaus, Thomas</au><au>Schanze, Sascha</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Eine kategoriegestützte Übersicht von Lernervorstellungen zum Löslichkeitsbegriff</atitle><jtitle>Chemkon</jtitle><date>2011-01</date><risdate>2011</risdate><volume>18</volume><issue>1</issue><spage>19</spage><epage>26</epage><pages>19-26</pages><issn>0944-5846</issn><eissn>1521-3730</eissn><abstract>Unter Lernervorstellungen werden Konzepte verstanden, die nicht mit den wissenschaftlich akzeptierten einher gehen. Lernervorstellungen zum Löslichkeitskonzept sind international empirisch sehr gut erfasst. Dieser Beitrag stellt den Stand der Forschungsergebnisse der letzten drei Jahrzehnte zusammen. Insgesamt 41 Studien wurden dafür ausgewertet und gefundene Lernervorstellungen kategorisiert. Mit dieser Zusammenstellung liegt zum einen eine Grundlage für weitere Forschungsarbeiten im Bereich der Schülervorstellungsforschung zum Löslichkeitskonzept vor. Zum anderen dient sie Lehrkräften der Antizipation möglicher Verständnisschwierigkeiten und somit einer an die Bedürfnisse der Lernenden angepassten Unterrichtsvorbereitung. We understand students' conceptions as explanatory approaches that are not consistent with the scientific agreed conceptions. There already exists a large number of empirical research concerning students' conceptions about the solution concept. This paper gives a résumé about the research in this area in the last three decades. In total 41 studies were analyzed and all documented students' conceptions categorized. This review on the one hand could serve further research in developing and mediating the solution concept. On the other hand it could help teachers to anticipate possible difficulties in understanding the scientific conceptions and therefore, to prepare an adequate classroom practice.</abstract><cop>Weinheim</cop><pub>WILEY‐VCH Verlag</pub><doi>10.1002/ckon.201010141</doi><tpages>8</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0944-5846
ispartof Chemkon, 2011-01, Vol.18 (1), p.19-26
issn 0944-5846
1521-3730
language eng
recordid cdi_crossref_primary_10_1002_ckon_201010141
source Wiley Online Library All Journals
subjects Alltagswissen
Löslichkeit
misconceptions
Schülervorstellungen
solution concept
students' conceptions
title Eine kategoriegestützte Übersicht von Lernervorstellungen zum Löslichkeitsbegriff
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-12T00%3A59%3A16IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-wiley_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Eine%20kategoriegest%C3%BCtzte%20%C3%9Cbersicht%20von%20Lernervorstellungen%20zum%20L%C3%B6slichkeitsbegriff&rft.jtitle=Chemkon&rft.au=Gr%C3%BC%C3%9F%E2%80%90Niehaus,%20Thomas&rft.date=2011-01&rft.volume=18&rft.issue=1&rft.spage=19&rft.epage=26&rft.pages=19-26&rft.issn=0944-5846&rft.eissn=1521-3730&rft_id=info:doi/10.1002/ckon.201010141&rft_dat=%3Cwiley_cross%3ECKON201010141%3C/wiley_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true