Eine kategoriegestützte Übersicht von Lernervorstellungen zum Löslichkeitsbegriff

Unter Lernervorstellungen werden Konzepte verstanden, die nicht mit den wissenschaftlich akzeptierten einher gehen. Lernervorstellungen zum Löslichkeitskonzept sind international empirisch sehr gut erfasst. Dieser Beitrag stellt den Stand der Forschungsergebnisse der letzten drei Jahrzehnte zusammen...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Chemkon 2011-01, Vol.18 (1), p.19-26
Hauptverfasser: Grüß‐Niehaus, Thomas, Schanze, Sascha
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Unter Lernervorstellungen werden Konzepte verstanden, die nicht mit den wissenschaftlich akzeptierten einher gehen. Lernervorstellungen zum Löslichkeitskonzept sind international empirisch sehr gut erfasst. Dieser Beitrag stellt den Stand der Forschungsergebnisse der letzten drei Jahrzehnte zusammen. Insgesamt 41 Studien wurden dafür ausgewertet und gefundene Lernervorstellungen kategorisiert. Mit dieser Zusammenstellung liegt zum einen eine Grundlage für weitere Forschungsarbeiten im Bereich der Schülervorstellungsforschung zum Löslichkeitskonzept vor. Zum anderen dient sie Lehrkräften der Antizipation möglicher Verständnisschwierigkeiten und somit einer an die Bedürfnisse der Lernenden angepassten Unterrichtsvorbereitung. We understand students' conceptions as explanatory approaches that are not consistent with the scientific agreed conceptions. There already exists a large number of empirical research concerning students' conceptions about the solution concept. This paper gives a résumé about the research in this area in the last three decades. In total 41 studies were analyzed and all documented students' conceptions categorized. This review on the one hand could serve further research in developing and mediating the solution concept. On the other hand it could help teachers to anticipate possible difficulties in understanding the scientific conceptions and therefore, to prepare an adequate classroom practice.
ISSN:0944-5846
1521-3730
DOI:10.1002/ckon.201010141