Influence of the Nitrogen Dioxide Supply on Adsorption Filter Tests
Kraftfahrzeug‐Innenraumfilter scheiden gasförmige Schadstoffe, z. B. Stickstoffdioxid, durch Adsorption an Aktivkohle ab. Ihre Effizienz wird durch Vergleichstests gemäß DIN 71460, Teil 2, geprüft. Der Durchbruch des Testschadgases NO 2 durch den Kfz‐Innenraumfilter wird erfasst. NO 2 wird entweder...
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Veröffentlicht in: | Chemie ingenieur technik 2010-10, Vol.82 (10), p.1737-1742 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng ; ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Kraftfahrzeug‐Innenraumfilter scheiden gasförmige Schadstoffe, z. B. Stickstoffdioxid, durch Adsorption an Aktivkohle ab. Ihre Effizienz wird durch Vergleichstests gemäß DIN 71460, Teil 2, geprüft. Der Durchbruch des Testschadgases NO
2
durch den Kfz‐Innenraumfilter wird erfasst. NO
2
wird entweder direkt durch Dosierung von NO
2
aus einer Vorratsflasche oder indirekt durch Oxidation von NO mit Luft oder Ozon bereitgestellt. Der Einfluss der Dosierungsart auf die Ergebnisse wird untersucht.
Cabin air filters separate noxious gases, e. g., nitrogen dioxide, from ambient air onto activated carbon by adsorption. The efficiency of the filters is tested comparatively according to the German standard DIN 71460 part 2. The breakthrough of the noxious gas NO
2
is measured. Nitrogen dioxide is either supplied directly from a canister or indirectly by oxidation of NO with air or ozone. The influence of dosing on the break‐through is examined. |
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ISSN: | 0009-286X 1522-2640 |
DOI: | 10.1002/cite.201000055 |