Komplexe Glaskonstruktionen im Projekt Morland Mixité Capitale in Paris

Im Zuge des Umbaus der ehemaligen Präfektur von Paris am Boulevard Morland wird im 15. und 16. Obergeschoss ein vollständig verglaster, öffentlicher Bereich mit Gastronomie und einer kaleidoskopartigen Kunstinstallation (Arch. D. Chipperfield/Studio Other Spaces) neu geschaffen. Die Fassaden im 16....

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:ce/papers 2022-02, Vol.5 (1), p.30-n/a
Hauptverfasser: Fildhuth, Thiemo, Oppe, Matthias, Damon, Pascal, Crossley, Jeremy
Format: Artikel
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Im Zuge des Umbaus der ehemaligen Präfektur von Paris am Boulevard Morland wird im 15. und 16. Obergeschoss ein vollständig verglaster, öffentlicher Bereich mit Gastronomie und einer kaleidoskopartigen Kunstinstallation (Arch. D. Chipperfield/Studio Other Spaces) neu geschaffen. Die Fassaden im 16. Obergeschoss bestehen aus zweiseitig horizontal gelagertem, Structural‐Glazing‐verklebtem Isolierglas mit variabler keramischer Bedruckung und reflektierender Beschichtung. Darüber sind die „Kaleidoskope” eingehängt, deren spiegelnde Glasschotten die Grenze zwischen innen und außen aufheben. Jedes der 32 Kaleidoskopmodule wird nach oben durch ein bombiertes Isolierglas abgeschlossen. Der vorliegende Beitrag behandelt die detaillierte Umsetzung dieser Glaskonstruktionen. Complex glass construction within the project Morland Mixité Capitale in Paris. The renovation and conversion of the former prefecture of the city of Paris at the Boulevard Morland (Arch.: D. Chipperfield) comprises the construction of a new two‐storey, fully glazed, public space on top of the existing building. Intended for gastronomical use, it comprises a kaleidoscope‐like glass art installation designed by Studio Other Spaces. The envelope of the 16th floor consists of two‐side supported, large SG‐bonded IGUs with variable ceramic frit and reflective mirror‐coating. The ceiling above is assembled from “kaleidoscope”‐modules comprising suspended mirror‐glass sheets that confusingly blur the boundaries between inside and the outside. Each of the 32 kaleidoscope‐boxes is covered by a double‐curved insulating glass unit. The present contribution deciphers the complex construction design and realization process of these glass structures.
ISSN:2509-7075
2509-7075
DOI:10.1002/cepa.1687