Digital gestützte Biodiversitätsexkursionen: Biodiversität, Bildung und Biologieunterricht
Um den fehlenden Primärerfahrungen und dem mangelnden Biodiversitätswissen der Lernenden konstruktiv zu begegnen, wurde eine Studie mit dem Ziel konzipiert, die drei Bereiche „Biodiversität“, „Bildung“ und „Biologieunterricht“ im Rahmen von Umweltbildung im Naturpark „Thüringer Schiefergebirge/Obere...
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Veröffentlicht in: | Biologie in Unserer Zeit 2020-04, Vol.50 (2), p.134-142 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Um den fehlenden Primärerfahrungen und dem mangelnden Biodiversitätswissen der Lernenden konstruktiv zu begegnen, wurde eine Studie mit dem Ziel konzipiert, die drei Bereiche „Biodiversität“, „Bildung“ und „Biologieunterricht“ im Rahmen von Umweltbildung im Naturpark „Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale“ zu vereinen, zumal Bildung unverzichtbar für den beabsichtigten Biodiversitätsschutz ist. Das hierfür entwickelte didaktische Verfahren mit Schwerpunkt „Biodiversität“ für den Biologieunterricht an außerschulischen Lernorten bindet digitale Medien konstruktiv in den Lehr‐Lernprozess ein. Die aus dem zehnschrittigen Verfahren resultierenden biologisch basierten GPS‐Touren („Biotracks“) wurden in Form von zwei Schülerexkursionen für Gymnasialschülerinnen und ‐schüler in der Praxis getestet: Für Klassenstufe 7 in der Umgebung von Heberndorf und für Klassenstufe 9 in der Region des Bleilochstausees. Der Wissenstest und das Exkursionsheft ergaben für beide Exkursionsklassen positive Wirkungen auf das Biodiversitätswissen. Die Prä‐Post‐Fragebögen zeigen für Klassenstufe 7, dass Biotracks auch positive Wirkungen auf die biodiversitätsbezogenen Einstellungen und Handlungen von Lernenden haben können.
Digitally supported excursions focusing on biodiversity
The current study was conceived in order to constructively counteract the lack of essential experiences of nature and biodiversity knowledge of students. It combines the three fields “biodiversity”, “education” and “biology instruction“ outside the classroom in a context of environmental education in the Thuringian nature reserve Schiefergebirge/Obere Saale with regard to education as a necessary condition for any planned protection of biodiversity worldwide. The pedagogical proceeding focusing the concept of biodiversity was developed for biology instruction outside the classroom by integrating digital media into the learning process in a constructive way. On the basis of a ten‐step procedure, biologically based GPS tours (“biotracks”) were created and tested in practice. For this purpose, two student excursions were designed: the first for grade 7 students in the vicinity of Heberndorf, the second for grade 9 students in the Bleilochstausee region. The results of the knowledge tests and records of the excursion journals from both groups indicate positive effects on studentś biodiversity knowledge. The pre‐post questionnaires of the grade 7 students reveal the positive effects of biotracks on studentś attitude |
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ISSN: | 0045-205X 1521-415X |
DOI: | 10.1002/biuz.202010703 |