Unternehmen Mittelklasse, ein unpassender Kastrat und wer am lautesten schreit: Das schwierige Verhältnis der Times zu Giovanni Battista Velluti

Nach dem Erfolg, den Giovanni Battista Velluti (1780–1861) als Armando im Giacomo Meyerbeers Crociato in Egitto 1824 zunächst im La Fenice in Venedig, kurz darauf, im Mai, im Teatro della Pergola in Florenz gefeiert hatte, debütierte der letzte berühmte Opernkastrat am 30. Juni 1825 im King’s Theatr...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Losleben, Katrin
Format: Artikel
Sprache:nor
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Nach dem Erfolg, den Giovanni Battista Velluti (1780–1861) als Armando im Giacomo Meyerbeers Crociato in Egitto 1824 zunächst im La Fenice in Venedig, kurz darauf, im Mai, im Teatro della Pergola in Florenz gefeiert hatte, debütierte der letzte berühmte Opernkastrat am 30. Juni 1825 im King’s Theatre der englischen Hauptstadt. Zu diesem Zeitpunkt war er wenigstens den Leser*innen der jüngst gegründeten Musikzeitschrift Harmonicon kein Unbekannter mehr. Sie dürften die Berichte aus Florenz und die ablehnende Haltung des Korrespondenten gekannt haben; 1825 vermittelte man nach England, dass Velluti fürchterlich schlecht intoniert habe, während er in italienischen Rezensionen gefeiert wurde als „absoluter Meister seiner Stimme“.
ISSN:2504-1916
DOI:10.5450/EJM.19.1.2020.18