Mitteilungsgrammatik im Unterricht. Deutsch als Fachsprache im Tourismus
In diesem Beitrag werden Inhalte einer Mitteilungsgrammatik für den Unterricht Deutsch als Fachsprache im Tourismus definiert. Zu diesem Zweck wurde zuerst eine lexikalische und danach eine morphosyntaktische Analyse des ausgewählten Korpus durchgeführt, die gezeigt haben, welche Verben, Substantive...
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Veröffentlicht in: | Zagreber Germanistische Beiträge 2005 (14), p.215-235 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | In diesem Beitrag werden Inhalte einer Mitteilungsgrammatik für den Unterricht Deutsch als Fachsprache im Tourismus definiert. Zu diesem Zweck wurde zuerst eine lexikalische und danach eine morphosyntaktische Analyse des ausgewählten Korpus durchgeführt, die gezeigt haben, welche Verben, Substantive, Pronomen, Adjektive, Präpositionen und Konjunktionen im Korpus besonders frequent sind und in welchen morphologischen Formen und Zusammenhängen sie am häufigsten vorkommen. Quantitative Analyse der Satzarten wurde auch in die Analyse einbezogen. Die Angaben für die mündliche und für die schriftliche Kommunikation werden getrennt dargestellt. Die Resultate der Untersuchung werden als Grundlage für die Erstellung einer Übungsgrammatik für Deutsch als Fachsprache im Tourismus dienen. |
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ISSN: | 1330-0946 1849-1766 |