Themenauswahl und Lernziele im Fach Cultură și civilizație germană an rumänischen Hochschulen

Viele rumänische Universitäten bieten im Rahmen fremdsprachiger Studienangebote Lehrveranstaltungen zur Landeskunde (Cultură și civilizație) an, die in der Regel als Vorlesungen und/oder Seminare durchgeführt werden. Gegenstand dieses Beitrags sind die unterschiedlichen Themenbereiche, Lernziele und...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Buletinul Stiintific al Universitatii Politehnica din Timisoara. Seria limbi moderne 2022-11, Vol.1 (21), p.173-180
1. Verfasser: Stancu, Andrea Susanne
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 180
container_issue 21
container_start_page 173
container_title Buletinul Stiintific al Universitatii Politehnica din Timisoara. Seria limbi moderne
container_volume 1
creator Stancu, Andrea Susanne
description Viele rumänische Universitäten bieten im Rahmen fremdsprachiger Studienangebote Lehrveranstaltungen zur Landeskunde (Cultură și civilizație) an, die in der Regel als Vorlesungen und/oder Seminare durchgeführt werden. Gegenstand dieses Beitrags sind die unterschiedlichen Themenbereiche, Lernziele und Materialien, die fünf Lehrplänen deutschsprachiger Studiengänge entstammen. Die Untersuchung berücksichtigt hierbei deutschsprachige Studiengänge von sowohl philologischen als auch von ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Studienangeboten aus den Städten Bukarest, Jassy, Temeswar und Hermannstadt, wodurch ein möglichst breites Spektrum an fachspezifischen Ausbildungsmöglichkeiten abgedeckt wird, das ein umfangreicheres Bild des Landeskundeunterrichts an rumänischen Einrichtungen zu verschaffen vermag,
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>ceeol_doaj_</sourceid><recordid>TN_cdi_ceeol_journals_1075779</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><ceeol_id>1075779</ceeol_id><doaj_id>oai_doaj_org_article_4a11c4cc0b224839b8b0d29828247a6f</doaj_id><sourcerecordid>1075779</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c88f-64686de7cf92b3b26a39c2531a4e3c671778d6559137b00d0eac2f33945c61b13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotjstKw0AYhbNQsNQ-gjAvEJhL5pKlFGsLBTfdh38mf5opk4lMGsVufQpx65vooo9lsK7O4Xzwca6yGZNG5LpQ-iZbDMOBUsokN1KyWWZ3LXYYYRxeoQ1kjDXZYoonjwGJ78gKXEuWYziO6eednD88cf7FB3-C86dHssfUQZwIRJLG7vsr-sG1GMm6d-3UxoDxNrtuIAy4-M95tls97JbrfPv0uFneb3NnTJOrQhlVo3ZNya2wXIEoHZeCQYHCKc20NrWSsmRCW0priuB4I0RZSKeYZWKebS7auodD9Zx8B-mt6sFXf0Of9hWko3cBqwIYc4Vz1HJeGFFaY2nNS8MNLzSoZnLdXVwOsQ_VoR9TnK5XjGqpdSl-AZe-agU</addsrcrecordid><sourcetype>Open Website</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Themenauswahl und Lernziele im Fach Cultură și civilizație germană an rumänischen Hochschulen</title><source>DOAJ Directory of Open Access Journals</source><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><creator>Stancu, Andrea Susanne</creator><creatorcontrib>Stancu, Andrea Susanne</creatorcontrib><description>Viele rumänische Universitäten bieten im Rahmen fremdsprachiger Studienangebote Lehrveranstaltungen zur Landeskunde (Cultură și civilizație) an, die in der Regel als Vorlesungen und/oder Seminare durchgeführt werden. Gegenstand dieses Beitrags sind die unterschiedlichen Themenbereiche, Lernziele und Materialien, die fünf Lehrplänen deutschsprachiger Studiengänge entstammen. Die Untersuchung berücksichtigt hierbei deutschsprachige Studiengänge von sowohl philologischen als auch von ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Studienangeboten aus den Städten Bukarest, Jassy, Temeswar und Hermannstadt, wodurch ein möglichst breites Spektrum an fachspezifischen Ausbildungsmöglichkeiten abgedeckt wird, das ein umfangreicheres Bild des Landeskundeunterrichts an rumänischen Einrichtungen zu verschaffen vermag,</description><identifier>ISSN: 1583-7467</identifier><language>ger</language><publisher>Editura Politehnica</publisher><subject>deutschsprachige studiengänge in rumänien ; didaktik der landeskunde ; Foreign languages learning ; Higher Education ; landeskundeunterricht in rumänien ; Language and Literature Studies ; lehrpläne für landeskunde</subject><ispartof>Buletinul Stiintific al Universitatii Politehnica din Timisoara. Seria limbi moderne, 2022-11, Vol.1 (21), p.173-180</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://www.ceeol.com//api/image/getissuecoverimage?id=picture_2022_70189.jpg</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,2095</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Stancu, Andrea Susanne</creatorcontrib><title>Themenauswahl und Lernziele im Fach Cultură și civilizație germană an rumänischen Hochschulen</title><title>Buletinul Stiintific al Universitatii Politehnica din Timisoara. Seria limbi moderne</title><addtitle>Scientific Bulletin of the Politehnica University of Timisoara, Transactions on Modern languages</addtitle><description>Viele rumänische Universitäten bieten im Rahmen fremdsprachiger Studienangebote Lehrveranstaltungen zur Landeskunde (Cultură și civilizație) an, die in der Regel als Vorlesungen und/oder Seminare durchgeführt werden. Gegenstand dieses Beitrags sind die unterschiedlichen Themenbereiche, Lernziele und Materialien, die fünf Lehrplänen deutschsprachiger Studiengänge entstammen. Die Untersuchung berücksichtigt hierbei deutschsprachige Studiengänge von sowohl philologischen als auch von ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Studienangeboten aus den Städten Bukarest, Jassy, Temeswar und Hermannstadt, wodurch ein möglichst breites Spektrum an fachspezifischen Ausbildungsmöglichkeiten abgedeckt wird, das ein umfangreicheres Bild des Landeskundeunterrichts an rumänischen Einrichtungen zu verschaffen vermag,</description><subject>deutschsprachige studiengänge in rumänien</subject><subject>didaktik der landeskunde</subject><subject>Foreign languages learning</subject><subject>Higher Education</subject><subject>landeskundeunterricht in rumänien</subject><subject>Language and Literature Studies</subject><subject>lehrpläne für landeskunde</subject><issn>1583-7467</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>REL</sourceid><sourceid>DOA</sourceid><recordid>eNotjstKw0AYhbNQsNQ-gjAvEJhL5pKlFGsLBTfdh38mf5opk4lMGsVufQpx65vooo9lsK7O4Xzwca6yGZNG5LpQ-iZbDMOBUsokN1KyWWZ3LXYYYRxeoQ1kjDXZYoonjwGJ78gKXEuWYziO6eednD88cf7FB3-C86dHssfUQZwIRJLG7vsr-sG1GMm6d-3UxoDxNrtuIAy4-M95tls97JbrfPv0uFneb3NnTJOrQhlVo3ZNya2wXIEoHZeCQYHCKc20NrWSsmRCW0priuB4I0RZSKeYZWKebS7auodD9Zx8B-mt6sFXf0Of9hWko3cBqwIYc4Vz1HJeGFFaY2nNS8MNLzSoZnLdXVwOsQ_VoR9TnK5XjGqpdSl-AZe-agU</recordid><startdate>20221101</startdate><enddate>20221101</enddate><creator>Stancu, Andrea Susanne</creator><general>Editura Politehnica</general><general>Politehnica Publishing House</general><scope>AE2</scope><scope>BIXPP</scope><scope>REL</scope><scope>DOA</scope></search><sort><creationdate>20221101</creationdate><title>Themenauswahl und Lernziele im Fach Cultură și civilizație germană an rumänischen Hochschulen</title><author>Stancu, Andrea Susanne</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c88f-64686de7cf92b3b26a39c2531a4e3c671778d6559137b00d0eac2f33945c61b13</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>deutschsprachige studiengänge in rumänien</topic><topic>didaktik der landeskunde</topic><topic>Foreign languages learning</topic><topic>Higher Education</topic><topic>landeskundeunterricht in rumänien</topic><topic>Language and Literature Studies</topic><topic>lehrpläne für landeskunde</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Stancu, Andrea Susanne</creatorcontrib><collection>Central and Eastern European Online Library (C.E.E.O.L.) (DFG Nationallizenzen)</collection><collection>CEEOL: Open Access</collection><collection>Central and Eastern European Online Library</collection><collection>DOAJ Directory of Open Access Journals</collection><jtitle>Buletinul Stiintific al Universitatii Politehnica din Timisoara. Seria limbi moderne</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Stancu, Andrea Susanne</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Themenauswahl und Lernziele im Fach Cultură și civilizație germană an rumänischen Hochschulen</atitle><jtitle>Buletinul Stiintific al Universitatii Politehnica din Timisoara. Seria limbi moderne</jtitle><addtitle>Scientific Bulletin of the Politehnica University of Timisoara, Transactions on Modern languages</addtitle><date>2022-11-01</date><risdate>2022</risdate><volume>1</volume><issue>21</issue><spage>173</spage><epage>180</epage><pages>173-180</pages><issn>1583-7467</issn><abstract>Viele rumänische Universitäten bieten im Rahmen fremdsprachiger Studienangebote Lehrveranstaltungen zur Landeskunde (Cultură și civilizație) an, die in der Regel als Vorlesungen und/oder Seminare durchgeführt werden. Gegenstand dieses Beitrags sind die unterschiedlichen Themenbereiche, Lernziele und Materialien, die fünf Lehrplänen deutschsprachiger Studiengänge entstammen. Die Untersuchung berücksichtigt hierbei deutschsprachige Studiengänge von sowohl philologischen als auch von ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Studienangeboten aus den Städten Bukarest, Jassy, Temeswar und Hermannstadt, wodurch ein möglichst breites Spektrum an fachspezifischen Ausbildungsmöglichkeiten abgedeckt wird, das ein umfangreicheres Bild des Landeskundeunterrichts an rumänischen Einrichtungen zu verschaffen vermag,</abstract><pub>Editura Politehnica</pub><tpages>8</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 1583-7467
ispartof Buletinul Stiintific al Universitatii Politehnica din Timisoara. Seria limbi moderne, 2022-11, Vol.1 (21), p.173-180
issn 1583-7467
language ger
recordid cdi_ceeol_journals_1075779
source DOAJ Directory of Open Access Journals; Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals
subjects deutschsprachige studiengänge in rumänien
didaktik der landeskunde
Foreign languages learning
Higher Education
landeskundeunterricht in rumänien
Language and Literature Studies
lehrpläne für landeskunde
title Themenauswahl und Lernziele im Fach Cultură și civilizație germană an rumänischen Hochschulen
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-25T06%3A25%3A08IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-ceeol_doaj_&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Themenauswahl%20und%20Lernziele%20im%20Fach%20Cultur%C4%83%20%C8%99i%20civiliza%C8%9Bie%20german%C4%83%20an%20rum%C3%A4nischen%20Hochschulen&rft.jtitle=Buletinul%20Stiintific%20al%20Universitatii%20Politehnica%20din%20Timisoara.%20Seria%20limbi%20moderne&rft.au=Stancu,%20Andrea%20Susanne&rft.date=2022-11-01&rft.volume=1&rft.issue=21&rft.spage=173&rft.epage=180&rft.pages=173-180&rft.issn=1583-7467&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cceeol_doaj_%3E1075779%3C/ceeol_doaj_%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rft_ceeol_id=1075779&rft_doaj_id=oai_doaj_org_article_4a11c4cc0b224839b8b0d29828247a6f&rfr_iscdi=true