Themenauswahl und Lernziele im Fach Cultură și civilizație germană an rumänischen Hochschulen
Viele rumänische Universitäten bieten im Rahmen fremdsprachiger Studienangebote Lehrveranstaltungen zur Landeskunde (Cultură și civilizație) an, die in der Regel als Vorlesungen und/oder Seminare durchgeführt werden. Gegenstand dieses Beitrags sind die unterschiedlichen Themenbereiche, Lernziele und...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Buletinul Stiintific al Universitatii Politehnica din Timisoara. Seria limbi moderne 2022-11, Vol.1 (21), p.173-180 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Viele rumänische Universitäten bieten im Rahmen fremdsprachiger Studienangebote Lehrveranstaltungen zur Landeskunde (Cultură și civilizație) an, die in der Regel als Vorlesungen und/oder Seminare durchgeführt werden. Gegenstand dieses Beitrags sind die unterschiedlichen Themenbereiche, Lernziele und Materialien, die fünf Lehrplänen deutschsprachiger Studiengänge entstammen. Die Untersuchung berücksichtigt hierbei deutschsprachige Studiengänge von sowohl philologischen als auch von ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Studienangeboten aus den Städten Bukarest, Jassy, Temeswar und Hermannstadt, wodurch ein möglichst breites Spektrum an fachspezifischen Ausbildungsmöglichkeiten abgedeckt wird, das ein umfangreicheres Bild des Landeskundeunterrichts an rumänischen Einrichtungen zu verschaffen vermag, |
---|---|
ISSN: | 1583-7467 |