Transkulturalitat: Gender- und bildungshistorische Perspektiven
Der Kulturbegriff und die Frage nach der tatsachlichen Verfasstheit von Kulturen sind Gegenstand dynamischer Diskussionen. Transnationale und transkulturelle Studien eroffnen dabei neue Forschungsperspektiven. Die Beitrage dieses Bandes greifen aktuelle kulturwissenschaftliche Theorieansatze auf und...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | eng |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Der Kulturbegriff und die Frage nach der tatsachlichen Verfasstheit von Kulturen sind Gegenstand dynamischer Diskussionen. Transnationale und transkulturelle Studien eroffnen dabei neue Forschungsperspektiven. Die Beitrage dieses Bandes greifen aktuelle kulturwissenschaftliche Theorieansatze auf und verbinden sie mit bildungsgeschichtlichen und genderhistorischen Fragestellungen. Thematische Schwerpunkte sind grenzuberschreitender Ideen- und Wissenstransfer, Erziehungs- und Bildungsarbeit in transkulturellen Raumen, Konstruktionen von Eigenem Fremdem und Geschlecht sowie Transformationen kultureller und nationaler Identitaten. |
---|