Online-Meinungsführer im Modemarkt: Der Einfluss von Web 2.0 auf Kaufentscheidungen

Beeinflussen Online-Meinungsführer die Kaufentscheidungen anderer Internetnutzer im Modemarkt? Die Autoren befragen in selektierten Diskussionsforen 402 Teilnehmerinnen zu ihren Kaufgewohnheiten. Sie weisen nach, dass Kaufentscheidungen im Bereich Mode durch andere Nutzer in Diskussionsforen beeinfl...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Ahrens, Gesa, Dressler, Matthias
Format: Buch
Sprache:ger
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Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Beeinflussen Online-Meinungsführer die Kaufentscheidungen anderer Internetnutzer im Modemarkt? Die Autoren befragen in selektierten Diskussionsforen 402 Teilnehmerinnen zu ihren Kaufgewohnheiten. Sie weisen nach, dass Kaufentscheidungen im Bereich Mode durch andere Nutzer in Diskussionsforen beeinflusst werden, wobei der Grad der Beeinflussbarkeit insbesondere mit der Stärke der Orientierung an anderen Personen und der Häufigkeit des Bittens um Ratschläge korreliert. Das Vertrauen in den Ratgeber ist besonders hoch, wenn dieser vom Meinungssuchenden als ihm selbst in Einstellungen und Werten ähnlich eingeschätzt wird.
DOI:10.1007/978-3-8349-6238-6