De-Westernizing Visual Communication and Cultures

In dem Sammelband wird eine Reihe visueller Kommunikations- und Kulturstudien theoretisch und anhand interkultureller Fallstudien aus dem globalen Suden (darunter China, Indien, Kambodscha, Brasilien und Mexiko) sowie weiterer Lander wie beispielsweise Japan und Taiwan dargestellt. Die ersten Kapite...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Herdin, Thomas, Faust, Maria, Chen, Guo-Ming
Format: Buch
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:In dem Sammelband wird eine Reihe visueller Kommunikations- und Kulturstudien theoretisch und anhand interkultureller Fallstudien aus dem globalen Suden (darunter China, Indien, Kambodscha, Brasilien und Mexiko) sowie weiterer Lander wie beispielsweise Japan und Taiwan dargestellt. Die ersten Kapitel des Buches definieren visuelle Kommunikation und Kultur als Uberbegriff und beschreiben den De-Westernisierungs-Diskurs als Weg, emische Forschung zu starken. Der Globale Suden wird nicht nur als geografischer Begriff, sondern vielmehr als Kategorie von Diversitat und Pluralismus betrachtet. In Fallstudien werden verschiedene emische Theorien und Methoden herangezogen, um die komplexe Anordnung der Visualitat zwischen soziokulturellen und -politischen Praktiken und Institutionen zu beschreiben. Das Buch richtet sich an WissenschaftlerInnen mit Kenntnissen in visuellen Studien sowie an Forschende, Studierende und PraktikerInnen, die zum Globalen Suden und zu De-Westernisierung arbeiten. Mit Beitrgen vonJan Bajec, Sarah Corona Berkin, Ivana Beveridge, Birgit Breninger, Guo-Ming Chen, Uttaran Dutta, Maria Amlia Vargas Faanha, Maria Faust, Hiroko Hara, Thomas Herdin, Thomas Kaltenbacher, Fan Liang, Xin Lu, C.S.H.N.Murthy, Ana Karina de Oliveira Nascimento, Simeona Petkova, Radmila Radojevic, Renata Wojtczak