Marktforschung in der mittelstandischen Industrie

DieseUntersuchung, die am InstitutfiirWirtschaftswissenschaften der Technischen Hochschule Braunschweig durchgefiihrt wurde, befaBt sich mit zwei Bereichen, die von der Absatzmarktforschung bisher vernachlassigt wurden: den Investitionsgiitern als Objekten und den Mittelbetrieben als 'I'ra...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hillmann, Gunther, Wilhelm, Herbert
Format: Buch
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Hillmann, Gunther
Wilhelm, Herbert
description DieseUntersuchung, die am InstitutfiirWirtschaftswissenschaften der Technischen Hochschule Braunschweig durchgefiihrt wurde, befaBt sich mit zwei Bereichen, die von der Absatzmarktforschung bisher vernachlassigt wurden: den Investitionsgiitern als Objekten und den Mittelbetrieben als 'I'ragern der Marktforschung. Hierin liegt der Grund fUr diese Arbeit. Aber auch deren Grenzen ergeben sich aus dem derzeitigen Stand: Kann doch die Marktforschung als ange­ wandte Wissenschaft weniger aus dem reinen Denken schopfen, son­ dern muB sich mehr auf die systematischeDurchdringung der Empirie beziehen. An empirischem Material tiber die so vielfaltigen prak­ tischen Probleme, tiber spezifische Methoden und Untersuchungs­ ergebnisse von Investitionsgiitermarktforschungen, insbesondere aus dem Bereich der Mittelbetriebe, besteht aber ein z, Z. uniiberwind­ licher Mangel. Deshalb werden am Ende dieser Arbeit auch einige praktische Beispiele kurz dargestellt. Dem Praktiker aus Mittelbetrieben wird mit der Arbeit ein Uber­ blickiiber die Problemeund Mogliehkeiten der Absatzmarktforschung fiir Investitionsgiiter nach dem heutigen Stand gegeben. Auf wissen­ schaftstheoretischeErorterungenwird bewuBtverzichtet. DieBehand­ lung derFragenwirdimmerdann abgebrochen,wenn sie in herkomm­ liche Probleme aus der Konsumgiitermarktforschung einmiindet; hier bestehtkein Mangel an einschlagigen Lehrbiichern, die - z.B. bei den Erhebungsmethoden und Auswahlverfahren - die notigen Kenntnisse auch in einer fiir den Praktiker brauchbarenFormvermitteln. So will diese Arbeit, indem sie sich ganz den Besonderheiten des Unter- suchungsthemas widmet, die allgemeinen Marktforschungslehren nur erganzen. Dem mit der Marktforschung bisher wenig vertrauten Praktiker sei deshalb die Lektiire eines solchen allgemeinen Markt­ forschungswerkes zur Vervollstandigung der in dieser Arbeit getrof­ fenen Stoffauswahl empfohlen. Der Unterzeichnete dankt dem Sachbearbeiter dieser Untersuchung, Herrn Dipl.-Ing. Giinther Hillmann.
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>askewsholts</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783663131847</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>9783663131847</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-askewsholts_vlebooks_97836631318473</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjZOC1NLcwNjMzNjQ2tDAxZ2bgAnOMTC3MzDgYeIuLswyAwNLU0tTEmJPB0DexKLskLb-oODmjNC9dITNPISW1SCE3s6QkNae4JDEvJRMok5qn4JmXUlpcUpSZysPAmpaYU5zKC6W5GTTdXEOcPXQTi7NTy4sz8nNKiuPLclKT8vOzi-NR3GJMiloA4bE7Bw</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Marktforschung in der mittelstandischen Industrie</title><source>Springer Books</source><creator>Hillmann, Gunther ; Wilhelm, Herbert</creator><creatorcontrib>Hillmann, Gunther ; Wilhelm, Herbert</creatorcontrib><description>DieseUntersuchung, die am InstitutfiirWirtschaftswissenschaften der Technischen Hochschule Braunschweig durchgefiihrt wurde, befaBt sich mit zwei Bereichen, die von der Absatzmarktforschung bisher vernachlassigt wurden: den Investitionsgiitern als Objekten und den Mittelbetrieben als 'I'ragern der Marktforschung. Hierin liegt der Grund fUr diese Arbeit. Aber auch deren Grenzen ergeben sich aus dem derzeitigen Stand: Kann doch die Marktforschung als ange­ wandte Wissenschaft weniger aus dem reinen Denken schopfen, son­ dern muB sich mehr auf die systematischeDurchdringung der Empirie beziehen. An empirischem Material tiber die so vielfaltigen prak­ tischen Probleme, tiber spezifische Methoden und Untersuchungs­ ergebnisse von Investitionsgiitermarktforschungen, insbesondere aus dem Bereich der Mittelbetriebe, besteht aber ein z, Z. uniiberwind­ licher Mangel. Deshalb werden am Ende dieser Arbeit auch einige praktische Beispiele kurz dargestellt. Dem Praktiker aus Mittelbetrieben wird mit der Arbeit ein Uber­ blickiiber die Problemeund Mogliehkeiten der Absatzmarktforschung fiir Investitionsgiiter nach dem heutigen Stand gegeben. Auf wissen­ schaftstheoretischeErorterungenwird bewuBtverzichtet. DieBehand­ lung derFragenwirdimmerdann abgebrochen,wenn sie in herkomm­ liche Probleme aus der Konsumgiitermarktforschung einmiindet; hier bestehtkein Mangel an einschlagigen Lehrbiichern, die - z.B. bei den Erhebungsmethoden und Auswahlverfahren - die notigen Kenntnisse auch in einer fiir den Praktiker brauchbarenFormvermitteln. So will diese Arbeit, indem sie sich ganz den Besonderheiten des Unter- suchungsthemas widmet, die allgemeinen Marktforschungslehren nur erganzen. Dem mit der Marktforschung bisher wenig vertrauten Praktiker sei deshalb die Lektiire eines solchen allgemeinen Markt­ forschungswerkes zur Vervollstandigung der in dieser Arbeit getrof­ fenen Stoffauswahl empfohlen. Der Unterzeichnete dankt dem Sachbearbeiter dieser Untersuchung, Herrn Dipl.-Ing. Giinther Hillmann.</description><edition>1967 edition.</edition><identifier>ISBN: 3663125866</identifier><identifier>ISBN: 9783663125860</identifier><identifier>EISBN: 9783663131847</identifier><identifier>EISBN: 366313184X</identifier><language>eng</language><publisher>Gabler Verlag</publisher><creationdate>2013</creationdate><tpages>1</tpages><format>1</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>306,778,782,784</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Hillmann, Gunther</creatorcontrib><creatorcontrib>Wilhelm, Herbert</creatorcontrib><title>Marktforschung in der mittelstandischen Industrie</title><description>DieseUntersuchung, die am InstitutfiirWirtschaftswissenschaften der Technischen Hochschule Braunschweig durchgefiihrt wurde, befaBt sich mit zwei Bereichen, die von der Absatzmarktforschung bisher vernachlassigt wurden: den Investitionsgiitern als Objekten und den Mittelbetrieben als 'I'ragern der Marktforschung. Hierin liegt der Grund fUr diese Arbeit. Aber auch deren Grenzen ergeben sich aus dem derzeitigen Stand: Kann doch die Marktforschung als ange­ wandte Wissenschaft weniger aus dem reinen Denken schopfen, son­ dern muB sich mehr auf die systematischeDurchdringung der Empirie beziehen. An empirischem Material tiber die so vielfaltigen prak­ tischen Probleme, tiber spezifische Methoden und Untersuchungs­ ergebnisse von Investitionsgiitermarktforschungen, insbesondere aus dem Bereich der Mittelbetriebe, besteht aber ein z, Z. uniiberwind­ licher Mangel. Deshalb werden am Ende dieser Arbeit auch einige praktische Beispiele kurz dargestellt. Dem Praktiker aus Mittelbetrieben wird mit der Arbeit ein Uber­ blickiiber die Problemeund Mogliehkeiten der Absatzmarktforschung fiir Investitionsgiiter nach dem heutigen Stand gegeben. Auf wissen­ schaftstheoretischeErorterungenwird bewuBtverzichtet. DieBehand­ lung derFragenwirdimmerdann abgebrochen,wenn sie in herkomm­ liche Probleme aus der Konsumgiitermarktforschung einmiindet; hier bestehtkein Mangel an einschlagigen Lehrbiichern, die - z.B. bei den Erhebungsmethoden und Auswahlverfahren - die notigen Kenntnisse auch in einer fiir den Praktiker brauchbarenFormvermitteln. So will diese Arbeit, indem sie sich ganz den Besonderheiten des Unter- suchungsthemas widmet, die allgemeinen Marktforschungslehren nur erganzen. Dem mit der Marktforschung bisher wenig vertrauten Praktiker sei deshalb die Lektiire eines solchen allgemeinen Markt­ forschungswerkes zur Vervollstandigung der in dieser Arbeit getrof­ fenen Stoffauswahl empfohlen. Der Unterzeichnete dankt dem Sachbearbeiter dieser Untersuchung, Herrn Dipl.-Ing. Giinther Hillmann.</description><isbn>3663125866</isbn><isbn>9783663125860</isbn><isbn>9783663131847</isbn><isbn>366313184X</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2013</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid/><recordid>eNpjZOC1NLcwNjMzNjQ2tDAxZ2bgAnOMTC3MzDgYeIuLswyAwNLU0tTEmJPB0DexKLskLb-oODmjNC9dITNPISW1SCE3s6QkNae4JDEvJRMok5qn4JmXUlpcUpSZysPAmpaYU5zKC6W5GTTdXEOcPXQTi7NTy4sz8nNKiuPLclKT8vOzi-NR3GJMiloA4bE7Bw</recordid><startdate>20130702</startdate><enddate>20130702</enddate><creator>Hillmann, Gunther</creator><creator>Wilhelm, Herbert</creator><general>Gabler Verlag</general><scope/></search><sort><creationdate>20130702</creationdate><title>Marktforschung in der mittelstandischen Industrie</title><author>Hillmann, Gunther ; Wilhelm, Herbert</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-askewsholts_vlebooks_97836631318473</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>eng</language><creationdate>2013</creationdate><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Hillmann, Gunther</creatorcontrib><creatorcontrib>Wilhelm, Herbert</creatorcontrib></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Hillmann, Gunther</au><au>Wilhelm, Herbert</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Marktforschung in der mittelstandischen Industrie</btitle><date>2013-07-02</date><risdate>2013</risdate><isbn>3663125866</isbn><isbn>9783663125860</isbn><eisbn>9783663131847</eisbn><eisbn>366313184X</eisbn><abstract>DieseUntersuchung, die am InstitutfiirWirtschaftswissenschaften der Technischen Hochschule Braunschweig durchgefiihrt wurde, befaBt sich mit zwei Bereichen, die von der Absatzmarktforschung bisher vernachlassigt wurden: den Investitionsgiitern als Objekten und den Mittelbetrieben als 'I'ragern der Marktforschung. Hierin liegt der Grund fUr diese Arbeit. Aber auch deren Grenzen ergeben sich aus dem derzeitigen Stand: Kann doch die Marktforschung als ange­ wandte Wissenschaft weniger aus dem reinen Denken schopfen, son­ dern muB sich mehr auf die systematischeDurchdringung der Empirie beziehen. An empirischem Material tiber die so vielfaltigen prak­ tischen Probleme, tiber spezifische Methoden und Untersuchungs­ ergebnisse von Investitionsgiitermarktforschungen, insbesondere aus dem Bereich der Mittelbetriebe, besteht aber ein z, Z. uniiberwind­ licher Mangel. Deshalb werden am Ende dieser Arbeit auch einige praktische Beispiele kurz dargestellt. Dem Praktiker aus Mittelbetrieben wird mit der Arbeit ein Uber­ blickiiber die Problemeund Mogliehkeiten der Absatzmarktforschung fiir Investitionsgiiter nach dem heutigen Stand gegeben. Auf wissen­ schaftstheoretischeErorterungenwird bewuBtverzichtet. DieBehand­ lung derFragenwirdimmerdann abgebrochen,wenn sie in herkomm­ liche Probleme aus der Konsumgiitermarktforschung einmiindet; hier bestehtkein Mangel an einschlagigen Lehrbiichern, die - z.B. bei den Erhebungsmethoden und Auswahlverfahren - die notigen Kenntnisse auch in einer fiir den Praktiker brauchbarenFormvermitteln. So will diese Arbeit, indem sie sich ganz den Besonderheiten des Unter- suchungsthemas widmet, die allgemeinen Marktforschungslehren nur erganzen. Dem mit der Marktforschung bisher wenig vertrauten Praktiker sei deshalb die Lektiire eines solchen allgemeinen Markt­ forschungswerkes zur Vervollstandigung der in dieser Arbeit getrof­ fenen Stoffauswahl empfohlen. Der Unterzeichnete dankt dem Sachbearbeiter dieser Untersuchung, Herrn Dipl.-Ing. Giinther Hillmann.</abstract><pub>Gabler Verlag</pub><tpages>1</tpages><edition>1967 edition.</edition></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 3663125866
ispartof
issn
language eng
recordid cdi_askewsholts_vlebooks_9783663131847
source Springer Books
title Marktforschung in der mittelstandischen Industrie
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-16T21%3A38%3A26IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-askewsholts&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Marktforschung%20in%20der%20mittelstandischen%20Industrie&rft.au=Hillmann,%20Gunther&rft.date=2013-07-02&rft.isbn=3663125866&rft.isbn_list=9783663125860&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Caskewsholts%3E9783663131847%3C/askewsholts%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783663131847&rft.eisbn_list=366313184X&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true