Vorkurs Informatik: Der Einstieg ins Informatikstudium
Dieses Buch ist aus dem Vorkurs Informatik entstanden, der von den Autoren seit 2001 an der Universitat Dortmund etwa einen Monat vor Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters ver- anstaltet wird. Die Idee zur Einfiihrung eines Vorkurses Informatik kam durch Erfahrungen in der Vorlesung ,,Einfii...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | eng |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Dieses Buch ist aus dem Vorkurs Informatik entstanden, der von den Autoren seit 2001 an der Universitat Dortmund etwa einen Monat vor Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters ver- anstaltet wird. Die Idee zur Einfiihrung eines Vorkurses Informatik kam durch Erfahrungen in der Vorlesung ,,Einfiihrung in die Programmierung" im WS 2000/2001 auf. Diese Vorlesung, an der bedingt durch den IT-Boomjener Zeit mehr als 1000 Studierende teilnahmen, machte besonders deutlich, dass die Studienanfangerinnen und -anfanger eine sehr unterschiedliche Grundausbil- dung in Informatik aus der Schule mitbringen. Dies macht die Durchfiihrung einer Einfiihrungs- vorlesung, welche fiir die Mehrzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemessen ist, recht schwer. Das Ziel des Vorkurses ist, einen einheitlichen Kenntnisstand zu erreichen. Der Vorkurs Informatik an der Universitat Dortmund wird sehr gut nachgefragt. Etwas mehr als die Halfte der spateren Studienanfangerinnen und und Anfanger des Faches Informatik nehmen teil. Hinzu kommen angehende Studierende aus anderen Fachern (Mathematik, Wirtschaftsinge- nieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Informationstechnik), deren Teilnahme sich jedoch oft auf den ersten Teil, eine Einfiihrung in die Programmierung, beschrankt. Zu erwahnen ist, dass sich das bisher verfugbare Folienskript auch bei Studierenden der ersten Semester gro8er Beliebtheit erfreut, wie Download-Zahlen zeigen. Anonyme fragebogenbasierte Nachfragen zu Beginn des dritten Semesters zeigen, dass der Vorkurs trotz der bis dahin nicht nur positiven Priifungserfah- rungen der Studierenden von 40% als nutzlich und von 51 % etwas nutzlich eingestuft wird. All dies hat uns bewogen, dieses Buch zu schreiben. |
---|