Algebra und Funktionen: Fachlich und fachdidaktisch

Algebra und Funktionen hatte ich ja schon in der Schule, aber was muss man dazu als Lehrkraft wissen?" - Im Kontext der Lehramtsausbildung ist es notwendig diese elementaren" Inhalte der Sekundarstufe I tiefer zu durchdringen, sicher zu beherrschen und das fur das Lehren und Lernen relevan...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Barzel, Bärbel, Glade, Matthias, Klinger, Marcel
Format: Buch
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Algebra und Funktionen hatte ich ja schon in der Schule, aber was muss man dazu als Lehrkraft wissen?" - Im Kontext der Lehramtsausbildung ist es notwendig diese elementaren" Inhalte der Sekundarstufe I tiefer zu durchdringen, sicher zu beherrschen und das fur das Lehren und Lernen relevante fachdidaktische Wissen zu entwickeln. Hierzu bietet das Buch Unterstutzung und das notige Hintergrundwissen.Das Werk knpft dabei an die Erfahrungen der Leserschaft an, ermglicht eigene Erkundungen sowie vielfltiges ben, verbindet verschiedene Wege und Darstellungen systematisch miteinander und erlaubt dadurch eine gesamtheitliche Verstehensorientierung. Gleichzeitig wird ein vernetzender, allgemeinerer Blick von oben" angeregt, indem Funktionstypen verglichen und bergreifende fachliche und fachdidaktische Konzepte wie das Verknpfen von Funktionen, das Modellieren mit und Grundvorstellungen von Funktionen herausgearbeitet werden, die es ermglichen die Inhalte tiefer zu durchdringen und zu reflektieren. Abgerundet wird das Angebot durch Checklisten, ausfhrliche Lsungen zu den bungsaufgaben und digitale Applets auf der Internetseite zum Buch, die ein erfolgreiches Arbeiten mit den Inhalten untersttzen.Entsprechende Inhalte finden Sie auf der Website zum Buch algebra-und-funktionen.de. Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, berufserfahrene Mathematiklehrkrfte und solche im Vorbereitungsdienst, aber insbesondere auch an Fachfremde und Lehrkrfte im Seiteneinstieg.
ISSN:2628-7412
2628-7439
DOI:10.1007/978-3-662-61393-1