2024 Stuttgart International Symposium on Automotive and Engine Technology: Teil 2

In einer sich rasant verandernden Welt sieht sich die Automobilindustrie fast taglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert: Der problematischer werdende Ruf des Dieselmotors, verunsicherte Verbraucher durch die in der Berichterstattung vermischte Thematik der Stickoxid- und Feinstaubemissionen,...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kulzer, André Casal, Reuss, Hans-Christian, Wagner, Andreas, Liedecke, Franziska
Format: Buch
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:In einer sich rasant verandernden Welt sieht sich die Automobilindustrie fast taglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert: Der problematischer werdende Ruf des Dieselmotors, verunsicherte Verbraucher durch die in der Berichterstattung vermischte Thematik der Stickoxid- und Feinstaubemissionen, zunehmende Konkurrenz bei Elektroantrieben durch neue Wettbewerber, die immer schwieriger werdende offentlichkeitswirksame Darstellung, dass ein groer Unterschied zwischen Prototypen, Kleinserien und einer wirklichen Groserienproduktion besteht. Dazu kommen noch die Fragen, wann die mit viel finanziellem Einsatz entwickelten alternativen Antriebsformen tatsachlich einen Return of Invest erbringen, wer die notwendige Ladeinfrastruktur fur eine Massenmarkttauglichkeit der Elektromobilitat bauen und finanzieren wird und wie sich das alles auf die Arbeitsplatze auswirken wird. Fur die Automobilindustrie ist es jetzt wichtiger denn je, sich den Herausforderungen aktiv zu stellen und innovative Losungen unter Beibehaltung des hohen Qualitatsanspruchs der OEMs in Serie zu bringen. Die Hauptthemen sind hierbei, die Elektromobilitat mit hoheren Energiedichten und niedrigeren Kosten der Batterien voranzutreiben und eine wirklich ausreichende standardisierte und zukunftssichere Ladeinfrastruktur darzustellen, aber auch den Entwicklungspfad zum schadstofffreien und CO2-neutralen Verbrennungsmotor konsequent weiter zu gehen. Auch das automatisierte Fahren kann hier hilfreich sein, weil das Fahrzeugverhalten dann - im wahrsten Sinne des Wortes - kalkulierbarer wird. Dabei ist es fur die etablierten Automobilhersteller strukturell nicht immer einfach, mit der rasanten Veranderungsgeschwindigkeit mitzuhalten. Hier haben Start-ups einen groen Vorteil: Ihre Organisationsstruktur erlaubt es, frische, unkonventionelle Ideen zugig umzusetzen und sehr flexibel zu reagieren. Schon heute werden Start-ups gezielt gefordert, um neue Losungen im Bereich von Komfort, Sicherheit, Effizienz undneuen Kundenschnittstellen zu finden. Neue Losungsansatze, gepaart mit Investitionskraft und Erfahrungen, bieten neue Chancen auf dem Weg der Elektromobilitat, der Zukunft des Verbrennungsmotors und ganz allgemein fur das Auto der Zukunft.