Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule

Der Umgang mit einem vielfa¤ltigen Heterogenita¤tsspektrum stellt im Mathematikunterricht verschiedener Schulformen eine zentrale Anforderung dar. Im vorliegenden Sammelband, der anla¤sslich des 60. Geburtstages von Petra Scherer entstanden ist, wird diese Thematik fachdidaktisch aus unterschiedlich...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Barzel, Barbel, Buchter, Andreas, Rutten, Christian, Schacht, Florian, Weskamp-Kleine, Stephanie
Format: Buch
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Umgang mit einem vielfa¤ltigen Heterogenita¤tsspektrum stellt im Mathematikunterricht verschiedener Schulformen eine zentrale Anforderung dar. Im vorliegenden Sammelband, der anla¤sslich des 60. Geburtstages von Petra Scherer entstanden ist, wird diese Thematik fachdidaktisch aus unterschiedlichen Perspektiven bearbeitet, indem Konzepte und Beispiele aus verschiedenen Projekten mit Fokus auf Grund- und Farderschule zur Realisierung von inklusivem Lehren und Lernen betrachtet werden. Einige Beitra¤ge beleuchten die Entwicklung und Erforschung von Lernumgebungen, in denen die individuellen Voraussetzungen und Lernwege der Lernenden Beracksichtigung finden. Dabei kannen auch digitale Medien das gemeinsame Lernen unterstatzen. Ein inklusionssensibler Mathematikunterricht setzt ein ada¤quates Diagnostizieren und Fardern durch die Lehrkra¤fte voraus, welche einer entsprechenden Professionalisierung bedarfen. Diese Aspekte werden in weiteren Beitra¤gen ebenso in der Verknapfung von wissenschaftlicher und unterrichtspraktischer Perspektive auf die Entwicklung und Erforschung von Mathematikunterricht entfaltet.
DOI:10.1007/978-3-658-43964-4