Ernesto Laclau: Pädagogische Lektüren

Der Band diskutiert ausgewahlte Positionen der Theoriebildung Ernesto Laclaus, die in den letzten Jahren im Kontext demokratietheoretischer Debatten zwar in politik-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Feldern rezipiert wurde, deren Aufnahme in erziehungswissenschaftlichen Debatten aber eher als h...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Wittig, Steffen, Mayer, Ralf, Sperschneider, Julia
Format: Buch
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der Band diskutiert ausgewahlte Positionen der Theoriebildung Ernesto Laclaus, die in den letzten Jahren im Kontext demokratietheoretischer Debatten zwar in politik-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Feldern rezipiert wurde, deren Aufnahme in erziehungswissenschaftlichen Debatten aber eher als handverlesen' bezeichnet werden konnte. Die Rezeption beschrankt sich haufig auf spezifische Einsatze rund um die gemeinsam mit Chantal Mouffe in Hegemonie und radikale Demokratie entwickelte und an Antonio Gramsci ansetzende Hegemonietheorie. Dass Laclaus Perspektiven jedoch eine Vielzahl produktiver Anschlusse und Irritationen fur unterschiedliche padagogische Frage- und Problemstellungen beinhalten, verdeutlichen die hier versammelten Beitrage rund um transdisziplinare Spannungsverhaltnisse von Politik, Bildung und Padagogik, von Artikulation und Reprasentation, von Ontologie und Identitat oder im Kontext aktueller Sichtweisen auf Inklusion, Solidaritat, Migration, padagogische Beziehungen und Professionalitat. 
DOI:10.1007/978-3-658-43182-2