23. Internationales Stuttgarter Symposium: Automobil- und Motorentechnik

Band IIn einer sich rasant verandernden Welt sieht sich die Automobilindustrie fast taglichmit neuen Herausforderungen konfrontiert: Der problematischer werdende Rufdes Dieselmotors, verunsicherte Verbraucher durch die in der Berichterstattungvermischte Thematik der Stickoxid- und Feinstaubemissione...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kulzer, Andre Casal, Reuss, Hans-Christian, Wagner, Andreas
Format: Buch
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Band IIn einer sich rasant verandernden Welt sieht sich die Automobilindustrie fast taglichmit neuen Herausforderungen konfrontiert: Der problematischer werdende Rufdes Dieselmotors, verunsicherte Verbraucher durch die in der Berichterstattungvermischte Thematik der Stickoxid- und Feinstaubemissionen, zunehmendeKonkurrenz bei Elektroantrieben durch neue Wettbewerber, die immer schwierigerwerdende offentlichkeitswirksame Darstellung, dass ein groer Unterschiedzwischen Prototypen, Kleinserien und einer wirklichen Groserienproduktion besteht.Dazu kommen noch die Fragen, wann die mit viel finanziellem Einsatz entwickeltenalternativen Antriebsformen tatsachlich einen Return of Invest erbringen, wer dienotwendige Ladeinfrastruktur fur eine Massenmarkttauglichkeit der Elektromobilitatbauen und finanzieren wird und wie sich das alles auf die Arbeitsplatzeauswirken wird.Fur die Automobilindustrie ist es jetzt wichtiger denn je, sich den Herausforderungenaktiv zu stellen und innovative Losungen unter Beibehaltung des hohenQualitatsanspruchs der OEMs in Serie zu bringen. Die Hauptthemen sind hierbei,die Elektromobilitat mit hoheren Energiedichten und niedrigeren Kosten der Batterienvoranzutreiben und eine wirklich ausreichende standardisierte und zukunftssichereLadeinfrastruktur darzustellen, aber auch den Entwicklungspfad zum schadstofffreienund CO2-neutralen Verbrennungsmotor konsequent weiter zu gehen. Auch dasautomatisierte Fahren kann hier hilfreich sein, weil das Fahrzeugverhalten dann -im wahrsten Sinne des Wortes - kalkulierbarer wird.Dabei ist es fur die etablierten Automobilhersteller strukturell nicht immer einfach,mit der rasanten Veranderungsgeschwindigkeit mitzuhalten. Hier haben Start-upseinen groen Vorteil: Ihre Organisationsstruktur erlaubt es, frische, unkonventionelleIdeen zugig umzusetzen und sehr flexibel zu reagieren. Schon heute werdenStart-ups gezielt gefordert, um neue Losungen im Bereich von Komfort, Sicherheit,Effizienz und neuen Kundenschnittstellen zu finden. Neue Losungsansatze,gepaart mit Investitionskraft und Erfahrungen, bieten neue Chancen auf dem Weg derElektromobilitat, der Zukunft des Verbrennungsmotors und ganz allgemein fur dasAuto der Zukunft.