Inklusive Schule Im Sozialraum: Entwicklungsprozesse Durch Kooperation Und Interprofessionalitat in Herausfordernder Lage

Der Band widmet sich der Frage, wie eine inklusive und sozialraumorientierte Schule gerade dort gelingen kann, wo nicht die optimalen Bedingungen herrschen - in herausfordernder Lage. Besonders Schulen in schwierigen sozialen Kontexten stehen vor der Herausforderung trotz der sie umgebenden Faktoren...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schuppener, Saskia, Leonhardt, Nico, Kruschel, Robert
Format: Buch
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Band widmet sich der Frage, wie eine inklusive und sozialraumorientierte Schule gerade dort gelingen kann, wo nicht die optimalen Bedingungen herrschen - in herausfordernder Lage. Besonders Schulen in schwierigen sozialen Kontexten stehen vor der Herausforderung trotz der sie umgebenden Faktoren gunstige Lernbedingungen fur ihre Schuler*innen zu schaffen. Im Kontext des Zusammenspiels der drei zentralen Eckpfeiler des Bandes - Inklusion, Sozialraum und herausfordernde Lage - wird das Gelingen von Bildungsprozessen aus theoretischer, empirischer und handlungsleitender Perspektive diskutiert.