Charakterisierung Instationarer Anstromsituationen Und Analyse Ihrer Einflusse Auf Die Fahrzeugaerodynamik
Christoph Jessing gibt detaillierte Einblicke in die reale instationare An- und Umstromung eines Fahrzeugs bei reprasentativen Fahrsituationen. Die aus den identifizierten instationaren Anstromsituationen resultierenden Auswirkungen auf den Luftwiderstandsbeiwert sind sowohl im Mastab 1:4 und 1:1 im...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | eng |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Christoph Jessing gibt detaillierte Einblicke in die reale instationare An- und Umstromung eines Fahrzeugs bei reprasentativen Fahrsituationen. Die aus den identifizierten instationaren Anstromsituationen resultierenden Auswirkungen auf den Luftwiderstandsbeiwert sind sowohl im Mastab 1:4 und 1:1 im Windkanalexperiment als auch in der numerischen Stromungssimulation dargestellt. Dabei wird neben dem Einfluss der instationaren Anstromung auf den Luftwiderstand ebenfalls die Wirkweise von aerodynamischen Bauteilen unter instationarer Anstromung veranschaulicht. Der Autor leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Verstandnis der instationaren Fahrzeugaerodynamik und beschreibt, wie die gegenwartig in der Fahrzeugindustrie verwendeten Entwicklungswerkzeuge eine bessere Vorhersagegute des Luftwiderstands in realistischen Anstromungen erzielen konnen. |
---|