Organisation über Grenzen: Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik
Das Jahrbuch versammelt 18 Beitrage, in denen die grundlegende Bedeutung von Grenzbildungen und Grenzziehungen fur Organisationen und fur die Theorie und Praxis der Organisationspadagogik herausgearbeitet wird. Die Beitrage beobachten, analysieren und untersuchen Grenzen, die von und durch Organisat...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Das Jahrbuch versammelt 18 Beitrage, in denen die grundlegende Bedeutung von Grenzbildungen und Grenzziehungen fur Organisationen und fur die Theorie und Praxis der Organisationspadagogik herausgearbeitet wird. Die Beitrage beobachten, analysieren und untersuchen Grenzen, die von und durch Organisationen, aber auch durch organisationspadagogische Praxen gezogen, uberschritten und aufgelost werden. Das Bedingungsverhaltnis von Grenzziehung und Grenzuberschreitung sowie die sich dabei konstituierenden Grenzobjekte und -praxen werden in begrifflich-theoretisch ausgerichteten Arbeiten wie auch in empirischen Untersuchungen systematisch reflektiert. Damit tragt der Band zur Klarung des Verhaltnisses von Organisation und Grenze und zur weiteren Konturierung der spezifischen Perspektive der Organisationspadagogik bei. Uber das Schwerpunktthema hinaus enthalt das Jahrbuch zwei weitere Beitrage aus der aktuellen organisationspadagogischen Forschung. |
---|---|
ISSN: | 2512-1170 2512-1189 |
DOI: | 10.1007/978-3-658-33379-9 |